Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Anouk-Labrador Retriever- Hündin- 8 Jahre- aus der Zucht entlassen

TEAM-Pflegestellenbetreuung
    Vermittlung

Anouk-Labrador Retriever- Hündin- 8 Jahre- aus der Zucht entlassen

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20260116_141350.jpg 
Hits:	0 
Größe:	68,0 KB 
ID:	100305
    Anouk angekommen im neuen Leben,
    sucht ein neues Zuhause.
    Geändert von Stina (26.01.2026 um 10:45 Uhr)

Vermittlung

Anouk befindet sich in einer Pflegestelle in Mecklenburg-Vorpommern.

Profil vom: 17.12.2025

Kastriert: nein

Verhalten gegenüber Erwachsenen
    : Besucher im Haus sind für Anouk ok, sie werden nicht verbellt. Sie werden aus sicherer Entfernung beobachtet. Sie lässt sich von Fremden nicht gerne anfassen, meidet andere Personen. Unsere Nähe sucht sie, legt sich ab und lässt sich streicheln.

Verhalten gegenüber Kindern
    : Kinder dürfen im Umgang mit Anouk nicht zu stürmisch sein. Sonst zieht sie sich sofort zurück. Unsere Enkeltöchter (4, 8) können bei Anouk sitzen und sie streicheln oder bürsten.
    Anouk reagiert schnell ängstlich auf laute Geräusche und Hektik. Sie zeigt zu keiner Zeit defensiv aggressives Verhalten.

Verhalten gegenüber anderen Hunden und Tieren: Anouk fühlt sich in der Gegenwart unserer Hunde deutlich sicherer. Sie nimmt aber auch hier die Rolle der Beobachterin ein und verhält sich passiv. In unserem Rudel hat sie ihre Position gefunden.

Ängste:
    Anouk zeigt deutliches Meideverhalten in für sie unangenehmen Situationen. Sie geht einem Reiz aktiv aus dem Weg, erkennbar durch Abwenden, Blick senken, Weglaufen, Einfrieren oder Rückzug.
    Hier sind viel Geduld und Einfühlungsvermögen gefragt um eine vertrauensvolle Basis zu schaffen. Anouk zeigt wenig Emotionen, wirkt zurückgezogen und resigniert.

Stubenrein: ja

Grundgehorsam/Leinenführigkeit: Anouk geht gut an der Leine mit, sie ist nie auf Spannung. Um andere Menschen, welche wir unterwegs treffen, macht sie meist einen Bogen.
    Grundkommandos kennt Anouk nicht, sie kennt ihren Namen und nimmt bei Ansprache Kontakt mit uns auf.

Jagdtrieb: nein

Treppen: Anouk kann Treppen überwinden.

Autofahren: Anouk legt sich hin und verhält sich ruhig. Sie steigt nicht alleine ein und aus. Aufgrund ihrer Spondylose verzichten wir auf das Training. Wir heben sie rein und stützen sie beim Aussteigen.

Alleinbleiben: Ganz alleine muss Anouk nie sein. Das Alleinebleiben mit unseren Hunden, auch über einen längeren Zeitraum, ist kein Problem.

Gesundheit: Anouk hat Spondylose im unteren Rücken.Ihr Gangbild wirkt daher etwas wackelig.Trotzdem geht sie gerne spazieren. Wildes Rennen und Springen soll Anouk nicht, aber das macht sie sowieso nicht. Derzeit erfolgt durch den Tierarzt eine systematische Schmerzeinschätzung und die Einstellung auf eine medikamentöse Schmerztherapie.

Neues Zuhause:

Anouk ist ein sanftes, unglaublich liebenswertes Hundemädchen, das trotz ihrer körperlichen Einschränkungen jeden Tag tapfer ihren Weg geht. Sie wünscht sich nichts sehnlicher als ein ruhiges Zuhause bei liebevollen, geduldigen Menschen, die ihr mit Zeit, Verständnis und einem offenen Herzen begegnen. Menschen, die ihr zeigen, dass sie ankommen darf – ganz ohne Druck, dafür mit viel Einfühlungsvermögen.

Anouk braucht keine großen Worte, sondern Sicherheit. Schritt für Schritt kann sie Vertrauen fassen und lernen, dass das Leben auch schöne Seiten hat. Ein souveräner Ersthund an ihrer Seite wäre für sie ein großer Halt und würde ihr helfen, sich mutiger und geborgener zu fühlen, auch wenn sie selbst eher leise und zurückhaltend im Umgang mit Artgenossen ist.

Aufgrund ihrer Spondylose fühlt sich Anouk in einem ebenerdigen Zuhause besonders wohl – ein kleines Paradies mit Garten wäre für sie ein großes Glück. Draußen blüht sie auf, atmet auf und zeigt, wie sehr sie die Natur liebt.

Anouk ist keine Abenteurerin für lange Wanderungen, dafür aber eine treue Begleiterin für achtsame Spaziergänge. In ihrem eigenen Tempo genießt sie die gemeinsame Zeit draußen und freut sich aktuell über drei entspannte Spaziergänge am Tag von jeweils etwa 45 Minuten.

Wer Anouk ein Zuhause schenkt, bekommt kein perfektes Hundeleben aus dem Bilderbuch – sondern etwas viel Wertvolleres: ein stilles Herz, das sich nach Geborgenheit sehnt und mit tiefer Dankbarkeit liebt.

>>Informationen zur Vermittlung<<

Beachten Sie bitte: sollte keine automatische Antwort auf Ihre Bewerbung eingehen (evtl. auch in Ihrem Junk Ordner), ist auch Ihre Bewerbung NICHT bei uns eingegangen.

In diesem Fall füllen Sie bitte das Formular erneut aus und senden es zeitnah nochmals an uns.
    Geändert von Stina (19.01.2026 um 13:27 Uhr)

Vermittlung

Name:	image1.jpeg 
Hits:	1 
Größe:	195,1 KB 
ID:	99217

Name:	image10.jpeg 
Größe:	269,9 KB 
ID:	99218
    Geändert von Tina K. (24.09.2025 um 20:19 Uhr)

TEAM-Patenschaften Avatar von Stina
    Hallo, ich bins, Anni. Eigentlich heiße ich offiziell Anouk, aber ganz ehrlich: Anni klingt viel mehr nach mir. Ich bin eine Pflegehündin auf Entdeckungsreise. Meine Welt war früher ziemlich klein und ein bisschen gruselig. Alles Unbekannte fand ich erst mal „Hmm… lieber aus sicherer Entfernung anschauen“. Aber wisst ihr was? Ich werde jeden Tag mutiger. Ganz langsam, in meinem Tempo. So wie sich das für eine feine Dame gehört.

Name:	IMG-20251201-WA0014.jpg 
Hits:	4 
Größe:	106,7 KB 
ID:	99831

Am allerbesten finde ich meine Pflegeschwestern. Die sind wie mein persönliches Sicherheits-Team. Wenn ich unsicher bin, schleiche ich einfach näher zu ihnen – zack, schon ist die Welt nur noch halb so unheimlich. Nähe ist sowieso mein Lieblingszustand. Am liebsten so richtig gemütlich nebeneinander, Fell an Fell.

Name:	IMG-20251201-WA0006.jpg 
Größe:	54,1 KB 
ID:	99832

Spazierengehen liebe ich auch! Draußen gibt es Gerüche, die sind besser als jede Netflix-Serie. Und dann… die Tür! Oh, die Tür ist mein persönliches Abenteuerportal. Wenn es nach draußen geht, gibt es immer dieses fröhliche Gedränge um die beste Startposition. Ich bin dabei höflich, aber innerlich denke ich: Aus dem Weg, hier kommt Anni!

Name:	photocollage_2025121657431.jpg 
Größe:	99,7 KB 
ID:	99833

Beim Fressen bin ich übrigens keine „Staubsauger-Labrador-Dame“. Ich bin etwas mäkelig und brauche oft sehr lange für meine Mahlzeiten – labradortypisch verfressen bin ich also ganz und gar nicht.

Name:	IMG-20251201-WA0029.jpg 
Größe:	112,1 KB 
ID:	99834

Ich bin noch ein bisschen vorsichtig, manchmal auch ängstlich – aber ich bin vor allem eines: auf dem Weg zu mir selbst. Und der Weg fühlt sich jeden Tag ein kleines Stück sicherer, lustiger und schöner an.

Name:	IMG-20251201-WA0018.jpg 
Größe:	109,6 KB 
ID:	99835

Eure Anni

Eine weitere Woche in meiner Pflegefamilie ist vorbei. Ich habe wieder viel erlebt und vieles dazugelernt. Wir waren am Strand, und obwohl das Wasser der Ostsee mir ziemlich unheimlich vorkommt, fühlt sich der Sand unter meinen Pfoten wunderbar an.

Name:	photocollage_2025127115723809.jpg 
Hits:	2 
Größe:	205,0 KB 
ID:	99858

Beim Spazierengehen merke ich, wie gut mir die Bewegung tut, und jeden Tag gibt es etwas Neues zu entdecken.

Name:	IMG-20251206-WA0055.jpg 
Größe:	163,6 KB 
ID:	99859

Name:	IMG-20251206-WA0032.jpg 
Größe:	121,0 KB 
ID:	99860

Der Napf macht mir immer noch Angst. Ich weiß nicht genau warum, aber irgendetwas daran verunsichert mich. Aus der Hand dagegen nehme ich Wurst und Käse unglaublich gern – vielleicht ein bisschen zu gern. Für meine Linie ist das zwar nicht ideal, aber ich nehme zum Glück langsam ab. Das wird meinem Rücken sicher guttun.

Von meinen Pflegeschwestern lerne ich natürlich auch – hauptsächlich ihre Unarten. Tischbettelei zum Beispiel. Die machen das so professionell, das ist bestimmt ein Ausbildungsberuf. Ich übe fleißig.

Name:	20251207_080241.jpg 
Größe:	73,8 KB 
ID:	99861

Trotz vieler kleiner Schritte auf meinem Weg zeigen sich im Alltag noch viele Unsicherheiten, die ich duch Meideverhalten auch deutlich zeige. So weiche ich
    einer Person oder einem Reiz bewusst aus. Ich versuche Distanz zu schaffen, indem ich mich abwende, oder zurrückweiche. Ich lasse mich von fremden Menschen nicht gerne anfassen. Bitte habt viel Geduld mit mir, wenn ich nicht gleich offen und fröhlich auf euch zugelaufen komme.

Name:	IMG-20251206-WA0028.jpg 
Größe:	107,4 KB 
ID:	99862

Ich sende herzliche Grüße
    Eure Anni

Hallo, ich bin es– Anni!
    Schon wieder ist etwas Zeit vergangen, und bevor ich in die Feiertage starte, wollte ich euch ein kleines Update dalassen.

Name:	IMG-20251215-WA0017.jpg 
Größe:	114,0 KB 
ID:	99982

Unsere Spazierrunden werden langsam länger, und ich esse jetzt ganz vorbildlich im Stehen aus einem Napf. Und dann habe ich etwas ganz Großes geschafft: Ich stelle mich inzwischen an der Futterstelle an. Mit klopfendem Herzen, wackeligen Pfoten – und ganz viel Mut. Meine Angst ist dabei ein kleines Stück kleiner geworden. Und ich? Ein bisschen größer.

Name:	20251214_101753.jpg 
Größe:	163,0 KB 
ID:	99983

Wenn ich gerufen werde, suche ich Blickkontakt. Das ist mein leises „Ich habe dich gehört“. Das Hingehen erfordert noch etwas mehr Mut – aber ich arbeite daran.
    Ich bin da, wo meine Menschen sind, und werde immer wacher. Ich beobachte das Leben genauer, vorsichtiger – aber auch neugieriger.

Name:	20251214_091025.jpg 
Größe:	142,5 KB 
ID:	99984

Ich war auch beim Tierarzt. Das war wirklich schwer für mich, ich hatte große Angst. Das Röntgenbild hat gezeigt, dass meine Wirbelsäule schon einiges erlebt hat, und ich bekomme jetzt Schmerzmittel. Seitdem verändert sich etwas. Vielleicht liegt es an der Medizin, vielleicht an einem Entwicklungsschub – auf jeden Fall verändert sich meine Mimik, und ich öffne mich langsam.
    Ich mache keine großen Sprünge. Aber viele kleine, tapfere Schritte in ein gutes Hundeleben.
    Und manchmal bleibe ich stehen, schaue zurück und denke: Gar nicht schlecht, Anni.

Nun wünsche ich euch eine entspannte und wunderbare Weihnachtszeit!
    Bis ganz bald, eure Anni

Name:	IMG-20251221-WA0042.jpg 
Größe:	54,7 KB 
ID:	99985

PS: Das Schäfchen wollte unbedingt mit auf Foto und hat sich ganz alleine neben mich gelegt. Es ist ok für mich, hier helfen mir alle, meine Ängste zu überwinden!

Name:	IMG-20251221-WA0047.jpg 
Größe:	42,8 KB 
ID:	99986
    Geändert von Stina (22.12.2025 um 18:00 Uhr)

Name:	IMG-20251228-WA0008.jpg 
Größe:	45,3 KB 
ID:	100057

Ich schreibe heute letzte Zeilen im alten Jahr.
    Ich bin leise und vorsichtig, manchmal noch voller Angst. Aber ich habe gelernt, dass ich nicht mehr allein bin und dass Nähe sicher sein kann.
    2026 liegt vor mir. Ich gehe langsam, mit kleinen Schritten und vielen Pausen. Vielleicht wird es mein Jahr, nicht mutig und nicht laut, aber mit wachsendem Vertrauen und ganz viel Herz.

Das neue Jahr begann doch direkt mit einer Premiere! Ich bin normalerweise vorsichtig. Dinge, die man mir hinhält, nehme ich nicht einfach. Man weiß ja nie.
    Aber heute war da etwas anderes. Entenbrust, sagten sie. Ich habe lange geschaut. Keiner hat gedrängt. Niemand war laut. Also habe ich es ganz vorsichtig genommen. Dann wusste ich nicht wohin damit, also habe ich sie getragen.
    Sicherheit geht vor. Entscheidungen auch.
    Am Ende bin ich in mein Bett gegangen.
    Dort kennt man mich. Dort habe ich gegessen.
    Ich war mutig. Und ein bisschen schlau.

Liebe Grüße von der Mutmaus Anni

Name:	IMG-20260102-WA0016.jpg 
Größe:	51,5 KB 
ID:	100152

Heute war ich im Winterwald unterwegs.
    Es hat richtig Spaß gemacht! Die frische Luft, das Knirschen unter den Füßen und die glitzernden Äste haben mich fast wie eine kleine Abenteurerin fühlen lassen.

Name:	20260111_115916.jpg 
Hits:	3 
Größe:	55,0 KB 
ID:	100251

Jetzt liege ich im Bett, müde, glücklich und stolz auf meine kleine Mischung aus Vorsicht und Abenteuerlust.
    Gute Nacht, Welt!

Name:	20260106_070425.jpg 
Größe:	67,8 KB 
ID:	100252

Heute schreibe ich über meine erste Fahrt in ein Auszeitwochenende.
    Spoiler: Ich habe überlebt. Und war sogar ziemlich mutig.

Am Anfang stand dieses riesige Ding vor mir, sie nennen es Wohnmobil. Ich nenne es rollendes Monster. Einsteigen? Niemals. Meine Pfoten waren sich sehr einig: Weg hier. Mein Herz schlug schneller als ich laufen konnte.
    Aber dann… na ja… ich bin doch eingestiegen. Weil alle meinten, das sei eine gute Idee.

Name:	20260116_100712.jpg 
Größe:	92,9 KB 
ID:	100284

Name:	20260116_111615.jpg 
Größe:	127,9 KB 
ID:	100285

Nach zwei Tagen dachte ich: Okay Anni, jetzt stell dich nicht so an.
    Ich habe einfach alles nachgemacht, was meine Pflegeschwestern gemacht haben. Hinlegen, entspannen, cool gucken. Hat super funktioniert! Meine Pflegeeltern waren total stolz auf mich.

Name:	20260116_141350.jpg 
Größe:	102,5 KB 
ID:	100286

Das Allerbeste war der Strand. Kaum Menschen, und ganz viel Platz. Ich bin so weit gelaufen, dass ich mich kurz gefragt habe, ob ich noch zurückfinde. Gut, dass meine Kondition stetig steigt und ich zwei Kilogramm Körpergewicht reduziert habe.

Name:	20260117_112337.jpg 
Größe:	114,2 KB 
ID:	100287

https://youtube.com/shorts/pZwmboy1K...tvsUE0USe_2J8H

Menschen in freier Wildbahn sind allerdings weiterhin schwierig. Wenn uns jemand entgegenkam oder mich sogar ansprach, ging sofort der innere Alarm los. Dann bin ich schnell hinter meinem Pflegeherrchen verschwunden. Sehr zuverlässiger Schutzplatz. Fünf Sterne.

Mein Fazit:
    Ich liebe draußen sein.
    Ich liebe Ruhe.
    Und Camping in ruhigen Gegenden könnte wirklich mein neues Ding werden.
    Bis bald,
    eure Anni!

Name:	20260116_162632.jpg 
Größe:	87,6 KB 
ID:	100288
    Geändert von Stina (17.01.2026 um 21:47 Uhr)

Lesezeichen

Lesezeichen