Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Brutus - Labrador Retriever - Rüde - 10 Jahre - aus Zucht entlassen

TEAM-Pflegestellenbetreuung
    Vermittlung

Brutus - Labrador Retriever - Rüde - 10 Jahre - aus Zucht entlassen

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG-20251018-WA0009(1)(1)(1).jpg 
Hits:	3 
Größe:	71,1 KB 
ID:	99473

.... angekommen im neuen Leben,
    sucht ein neues Zuhause.
    Geändert von LouLou (10.01.2026 um 18:42 Uhr)

Vermittlung
    … befindet sich in einer Pflegestelle in Baden-Württemberg...

Profil vom: 18.10.2025

Kastriert: Nein

Verhalten gegenüber Erwachsenen: aufgeschlossen und freundlich, teilweise ungestüm, da er unbedingt (auch zu Fremden) hin möchte. Lässt sich problemlos überall anfassen. Baden, Ohren reinigen usw. ist kein Problem. Genießt Streicheleinheiten, vorallem am Bauch.

Verhalten gegenüber Kindern: Brutus sollte nicht zu kleinen Kindern, da ihn unkontrollierte und hektische Bewegungen noch schnell in Aufregung versetzen. Kinder sollten schon älter und auf jeden Fall standfest sein. Der direkte Kontakt mit Kleinkindern wurde getestet, Brutus war dabei freundlich. Er hat ein kleines Thema mit Ressourcen und möchte nicht gerne etwas zurückgeben, das er "erobert" hat. Das ist nicht sehr ausgeprägt und mit Training und Geduld sicher gut in den Griff zu bekommen.

Verhalten gegenüber anderen Hunden und Tieren: Hundebegegnungen an der Leine gestalten sich sehr schwierig und stressen Brutus noch sehr. Er macht hier auch keinen Unterschied, ob er einen Rüden oder eine Hündin vor sich hat. Er knurrt, bellt und springt dabei unter vollem Körpereinsatz in die Leine. Er rennt rückwärts und versucht dabei sich aus Geschirr und Halsband zu befreien. Hier bedarf es noch einiges an Training. Direktkontakt noch nicht getestet. Er ist im Abstand händelbar (ab ca. 30 Meter Abstand lässt er sich aus der Situation holen, wenn man frühzeitig reagiert und ihm Alternativen aufzeigt). An Impulskontrolle und Frustrationstoleranz sollte hier unbedingt weiter gearbeitet werden.
    Update: Brutus zeigt weiterhin aggressives Verhalten gegenüber anderen Hunden. Es lässt sich bisher nicht sagen, ob es schmerzbedingt oder hormonellbedigt sein kann. Da Brutus inzwischen eine Zahnbehandlung hatte und nun auch medikamentös auf seine orthopädisch bedingten Schmerzen eingestellt wird, könnte evtl demnächst noch eine Veränderung seines Verhaltens gegenüber anderen Artgenossen eintreten, sicher ist das aber nicht.

Ängste: Auf spiegelnde Oberflächen aller Art (z.B. bodentiefe Scheiben oder Schaufenster) reagiert er zu Beginn mit Knurren und Anspringen. Mittlerweile lässt er sich ansprechen und aus der Situation holen. Spiegel sind nach wie vor ein Problem für ihn.
    Brutus ist ein sehr selbstbewusster Hund. Egal, ob laute Geräusche, ein nahes Feuerwerk oder umfallende Gegenstände wecken höchstens seine Neugier, aber eingeschüchtert zeigt er sich zu keiner Zeit.

Stubenrein: noch nicht 100%ig, aber zeigt schon regelmäßig an und lernt schnell. Markieren im Haus kann man gut abwenden, wenn man ihn lesen kann und aufmerksam ist. Er unterbindet es auch sofort, wenn man ihn korrigiert. Es kommt auch nur noch sehr selten vor.

Grundgehorsam/Leinenführigkeit: Läuft aufmerksam und gut an der Leine, solange er keine Bewegungsreize wahrnimmt. Er benötigt eine entsprechend souveräne Führung. Er achtet draußen mittlerweile sehr gut auf "seinen Menschen". Im Haus folgt er einem, möchte überall teilhaben. Er kann das Kommando "Sitz" und kommt auch schon meist, wenn man ihn ruft. Er hat eine schnelle Auffassungsgabe und lernt schnell.
    Beim Thema Futter wird er sehr stürmisch, springt hoch und ist noch aufgeregt. Aber auch das klappt schon viel besser. Brutus lernt gerade viel Ruhe in allen Bereichen.

Jagdtrieb: konnte noch nicht ausreichend getestet werden. Kaninchen/Meerschweinchen im Käfig, im Haus ignoriert er. Pferde kennt er und ignoriert er ebenfalls. Katzen konnten noch nicht getestet werden.

Treppen: er kann bis 4 Treppen mittlerweile problemlos laufen. Bei längeren Treppen will er in einem Satz nach unten springen. Aufgrund seiner orthopädischen Situation und seines Alters sollte er aber nicht mehr, als 4 bis 5 Stufen absolvieren müssen.

Autofahren: ist noch etwas unruhig, aber brav. Er schaut vorbeifahrende Dinge an, bleibt aber stets ruhig. Beim Ein- und Aussteigen benötigt er Hilfe.

Alleinbleiben: noch nicht getestet.

Gesundheit: z.Zt. wird Brutus noch tierärztlich behandelt (Ohren, Wurbefall/Durchfall, Blutwerte, Zähne). Auch orthopädisch (Hüfte, Vorderbein links) bringt er ein paar Baustellen mit.
    Zur Bewerbungseröffnung wird es hier ein genaueres Update geben, da er ja noch in Behandlung ist.
    Update: Brutus hatte inzwischen eine Zahnbehandlung, bei der ihm sieben Zähne gezogen werden mussten, die verbliebenen wurden gereinigt.
    Da die Zahnbehandlung in Narkose gemacht wurde, wurde auch eine weitere Diagnostik mittels CT gemacht. Orthopädisch bringt Brutus gleich mehrere Baustellen mit. Neben Arthrose, Spondylose, ED und HD, weist die Wirbelsäule Bandscheibenvorfälle auf. Auch eine Veränderung am Herz war sichtbar. Da die Behandlung erst in der vergangenen Woche stattgefunden hat, wird es eine genaue Besprechung des Befundberichtes mit dem Haustierarzt erst in der nächsten Woche geben. Die Behandlung von Brutus wird weiterhin medikamentös und physiotherapeutisch fortzusetzen sein.

Neues Zuhause: Brutus wünscht sich ein ländliches, ruhiges und liebevolles Zuhause mit Garten ohne viel Bewegungsreize und kleinen Kindern, unbedingt ebenerdig. Er genießt die Aufmerksamkeit seiner Menschen und braucht zu seinem Glück keine anderen Hunde.
    Impulskontrolle und Frustrationstolleranz müssen auf jeden Fall weiter trainiert werden. Brutus zeigt sich sehr lernwillig, seine neue Familie sollte aber schon Hundeerfahrung (gut wäre auch mit Rüden) haben. Er ist sehr anhänglich und orientiert sich sehr an seinen Menschen. Verständnis für seine gesundheitlichen "Baustellen" und Geduld sollten unbedingt vorhanden sein.
    Aufgrund seines derzeitigen Verhaltens gegenüber anderen Hunden wird Brutus nur als Einzelhund vermittelt.

>>Informationen zur Vermittlung<<

Beachten Sie bitte: sollte keine automatische Antwort auf Ihre Bewerbung eingehen (evtl. auch in Ihrem Junk Ordner), ist auch Ihre Bewerbung NICHT bei uns eingegangen.

In diesem Fall füllen Sie bitte das Formular erneut aus und senden es zeitnah nochmals an uns.
    Geändert von LouLou (10.01.2026 um 18:40 Uhr)

Vermittlung

Name:	IMG-20251019-WA0014(1).jpg 
Größe:	80,9 KB 
ID:	99491

Name:	IMG-20251019-WA0021(1).jpg 
Hits:	1 
Größe:	125,2 KB 
ID:	99492

Name:	IMG-20251019-WA0017(1)(1)(1).jpg 
Größe:	75,5 KB 
ID:	99493

Pflegestelle
    Hallo zusammen,
    ich bin Brutus und mische seit einiger Zeit das Leben meiner Pflegemama und ihrer Familie auf. Ich hatte eine sehr lange Reise in mein Pflegekörbchen und viele liebe Helfer, die mich auf meiner Reise begleiten haben. Ich bin trotz meines Alters ein echter Wirbelwind und lerne hier in meinem neuen Zuhause viel Ruhe.
    Geduld und Gelassenheit zählen nämlich nicht gerade zu meinen Stärken.

Dafür bin ich trotz meiner zu Beginn sehr schmerzhaften Ohrenenzündung ein ganz vorbildlicher Patient beim Tierarzt gewesen und habe in der Praxis schon alle Herzen im Sturm erobert. Zum Glück sind meine Ohren schon viel besser, jetzt müssen wir nur noch den Durchfall in den Griff bekommen.

Meine Pflegemama sagt, ich muss noch ganz viel lernen, aber ich gebe mir große Mühe mit allem. Besonders schwer fallen mir noch Hundebegegnungen, aber auch alles andere, was sich draussen bewegt. Es ist eben alles sehr aufregend und neu für mich. Meine Pflegemama ist zuversichtlich, dass sich das mit Geduld und Training (und leckeren Bestechungen) bessern wird.

Ich fühle mich in meiner Pflegestelle pudelwohl und laufe meinen Menschen auf Schritt und Tritt hinterher. Manchmal mache ich auch gerne Quatsch und rolle mich fröhlich vergnügt auf dem Boden herum. Ganz besonders spannend finde ich Kaffeetassen und Mülleimer. Letzte Woche war die Müllabfuhr hier. Plötzlich stand die ganze Strasse voller Tonnen. Da habe ich nicht schlecht gekuckt.

Von meiner Patentante habe ich ein mega grosses Willkommens-Paket bekommen mit ganz tollen Sachen drin. Vielen Dank nochmal dafür ❤️
    Ich genieße mein neues Leben in vollen Zügen und halte euch auf dem Laufenden.
    Bis bald, Euer Brutus
    Geändert von LouLou (06.11.2025 um 11:44 Uhr)

Pflegestelle

Name:	IMG_9431.jpg 
Größe:	63,5 KB 
ID:	99663

Name:	IMG_9429.jpg 
Größe:	145,1 KB 
ID:	99664

Name:	IMG_9430.jpg 
Größe:	92,2 KB 
ID:	99665

Pflegestelle
    Hallo Leute,

ich würde mich gerne öfter bei euch melden, aber ich bin sehr beschäftigt in meinem Pflegekörbchen. Nachdem ich nun schon einige Zeit hier bin, muss ich täglich die Pi-Mails in der Nachbarschaft lesen und kontrollieren, was es so Neues gibt. Meine grösste Freude sind die Spaziergänge mit meinem Pflegefrauchen. Wenn sie mein Geschirr holt, kann ich mich kaum noch halten vor Freude und renne und hüpfe um sie herum. Mein Pflegefrauchen sagt dann immer, dass ich mich benehme wie ein junger Hüpfer und dass ich verrückt bin,
    natürlich im positiven Sinn.

Meine Pflegemama hat diese letzte Woche herausgefunden, dass ich gerne jage, vor allem Katzen, die rieche ich mit meiner Supernase auf jede Entfernung!

Ausser spazieren gehen, habe ich eine weitere Lieblingsbeschäftigung, nämlich mein Schnüffelteppich, den mir meine Patin Ines geschickt hat. Das macht so viel Spass!
    Diese Woche hatte ich mein erstes Einzel-Training mit einer Hundetrainerin, wo wir Hundebegegnungen geübt haben. Da war was los, kann ich euch sagen! Aber dazu berichte ich das nächste Mal.

Euer Brutus

Name:	IMG_9490.jpg 
Hits:	0 
Größe:	150,9 KB 
ID:	99700

Pflegestelle
    Meine Highlights diese Woche: der Mäh-Roboter der Nachbarn und Backen mit Pflegefrauchen. Nicht zu vergessen mein Kuscheltier von Patin Ines.

Name:	IMG_9630.jpg 
Größe:	216,8 KB 
ID:	99701

Name:	IMG_9631.jpg 
Hits:	2 
Größe:	160,1 KB 
ID:	99702

Name:	IMG_9629.jpg 
Größe:	93,5 KB 
ID:	99703

Name:	IMG_9468.jpg 
Größe:	78,5 KB 
ID:	99704

Pflegestelle
    Hallo Freunde,

die Woche war wieder ganz schön was los, mit mir wird es auch garantiert nie langweilig!
    Fangen wir mit den allerbesten Neuigkeiten an: mein Durchfall ist seit einigen Tagen weg und Pflegefrauchen hofft sehr, dass das so bleibt. Sie findet, dass ich auch viel fröhlicher geworden bin seither und ich habe auch nicht mehr in ihre Bude gemacht.
    Meine Würmer im Bauch sind nun endlich auch alle weg, nun geht es hoffentlich aufwärts!

Pflegefrauchen schleppt mich nun seit letzter Woche wöchentlich zum Einzeltraining zu einer Hundetrainerin, dort muss ich anderen Hunden „Hallo“ sagen lernen. Sie findet ja, ich mache das nämlich nicht ganz so toll. Jedenfalls muss ich nun in die Schule sagt meine Pflegemama.
    Ich habe seit ein paar Tagen auch endlich herausgefunden, was man mit diesen Spielsachen macht. Davor habe ich alles links liegen lassen, nun trage ich ein Schweinchen und ein paar andere Spielsachen behutsam mit mir herum. Ich mache das sehr vorsichtig und habe bisher keine Spielsachen kaputt gemacht.

Noch eine Neuigkeit für euch: pünktlich zum „Monatstag“ habe ich die Couch erobert. Ich liege einfach so gerne nah bei meinem Pflegefrauchen. Und ich bin nun ein richtiger Autofahrer-Profi sagt meine Pflegemama, ich steige alleine ein und mit Hilfe auch wieder aus. So viele tolle Neuigkeiten oder?!

Bis bald,
    Euer Brutus

Name:	IMG_9998.jpg 
Größe:	151,5 KB 
ID:	99738

Name:	IMG_0004.jpg 
Größe:	121,8 KB 
ID:	99739

Name:	IMG_9993.jpg 
Größe:	86,6 KB 
ID:	99741

Pflegestelle
    Hallo Leute,

mein Pflegefrauchen hat sich diese Woche sehr gefreut, dass ich die Decke angenommen habe und mich (immerhin zur Hälfte) drauf gelegt habe. So ganz geheuer waren mir diese Decken nämlich bisher nicht.

Zu unseren Gassi Runden nehme ich mittlerweile gerne Spielsachen mit. Das entspannt mich ein bisschen.

Und der Winter kam ganz plötzlich diese Woche. Mein Pflegefrauchen hat mir eine Jacke gekauft, weil sie meint ich friere so doll und in meinem Alter muss man die Gelenke warmhalten. Ich fühle mich wohl mit dem Ding.

Euer Brutus

Name:	IMG_0200.jpg 
Größe:	96,0 KB 
ID:	99779

Name:	IMG_0197.jpg 
Größe:	194,8 KB 
ID:	99780

Name:	IMG_0201.jpg 
Größe:	75,5 KB 
ID:	99781

Pflegestelle
    Hallo Leute,

ich habe meinem Pflegefrauchen diese Woche beim Plätzchen backen geholfen, naja zumindest habe ich zugesehen und geschaut, dass sie alles richtig macht. Ich liebe die Küche, da riecht es immer so gut.

Ich habe nun auch einen Lieblingsplatz auf der Couch und schlafe seit 2 Tagen bei meinem Pflegefrauchen im Schlafzimmer auf einem eigenen Bett. Da habe ich mich zuvor nicht so recht drauf getraut.

Mein Pflegefrauchen ist auch ganz happy, dass wir nur noch 1-2 mal nachts raus müssen und ich mittlerweile alles gut unter Kontrolle habe. Ich gebe mir auch grosse Mühe ihr zu gefallen.

Besonders gut bin ich auch im Ablenken, wenn Frauchen Homeoffice macht. Da mache ich gerne Quatsch, damit sie mit mir spielt. Ich spiele gerne Suchspiele im Haus oder mit dem Schnüffelteppich von Tante Ines.

Diese Woche kam Besuch zu uns nach Hause. Mein Pflegefrauchen hat mich sehr gelobt, wie brav und freundlich ich war. Ich habe auch schon verstanden, dass jemand kommt, wenn es an der Tür klingelt und bin dann gleich auf Zack!

Mein Pflegefrauchen sagt auch, dass ich eine diebische Elster bin und nichts vor mir sicher ist. Meine Ausbeute diese Woche: ein Metermaß, ein Topflappen und Backpapier. Ich muss aber zu meiner Verteidigung sagen, dass ich nichts kaputt gemacht habe und alles nur stolz durch die Gegend tragen wollte. Ich habe es aber freiwillig wieder her gegeben, bevor es noch Ärger gibt.

Euer diebischer Brutus

Name:	IMG_0634.jpg 
Größe:	45,4 KB 
ID:	99837

Name:	IMG_0636.jpg 
Größe:	57,6 KB 
ID:	99838