Basti befindet sich in einer Pflegestelle in Flörsheim am Main
Profil vom: 28.09.25
Kastriert: Ja
Verhalten gegenüber Erwachsenen: offen, freundlich, verschmust, manchmal etwas wild
Verhalten gegenüber Kindern: spielende Kinder findet er interessant und zieht an der Leine in die Richtung, Kontakt wurde noch nicht getestet
Verhalten gegenüber anderen Hunden und Tieren: Mit dem Pflegebrudi Butch kommt er hervorragend aus und auch die Katzen im Haus sind kein Problem. Tiere auf dem Bauernhof findet er interessant (Pferde, Ziegen, ...), kein Jagdtrieb erkennbar.
Ängste: Besuche beim Tierarzt findet er nicht so toll, zeigt aber keine aggressiven Verhaltensweisen
Stubenrein: Ja
Grundgehorsam/Leinenführigkeit: Auf seinen Namen reagiert er eher sporadisch und auch Impulskontrolle möchte er erst noch lernen. An der Leine hat er die Nase am Boden und ändert willkürlich seine Laufrichtung, wenn andere Hunde in Sichtweite sind wird er (freudig) sehr ungestüm und ist nicht ansprechbar.
Jagdtrieb: bisher noch nicht erkennbar
Treppen: kein Problem (musste bisher aber auch noch nicht viele Stufen gehen)
Autofahren: kein Problem
Alleinbleiben: 90 Minuten zusammen mit seinem Hundebruder kein Problem
Gesundheit: keine Auffälligkeiten außer ein leichtes Übergewicht
Neues Zuhause:
>>Informationen zur Vermittlung<<
Hier steht demnächst der Link zum Bewerbungsformular, zurzeit wird der Hund noch
eingeschätzt.
Geändert von Svenna (08.10.2025 um 06:00 Uhr)
Hallo ihr Lieben,
Ich möchte euch gern ein bisschen was von meiner ersten Woche bei meinen Pflegis erzählen. In meinem Pflegerudel gibt es zwei Zweibeiner, die ich sehr lieb gewonnen habe! Sie lassen mir die Zeit, die ich brauche, um mich hier einzugewöhnen, das schätze ich sehr. Ich weiß allerdings nicht genau, wer dieser "Basti" ist, den sie immer rufen. Im Haus reagiert darauf niemand, daher erlöse ich sie manchmal einfach und schaue nach ihnen, damit sie nicht so doof dastehen und die Nachbarn nachher noch denken, sie hätten einen an der Murmel...
Dann gibt es noch so andere komische kleine Hunde mit Samtpfötchen und spitzen Ohren, die mit "Miau" bellen. Naja, müssen die Zweibeiner wissen, was sie sich ins Haus holen... Mit einem Samtpfötchen habe ich mich auf Anhieb gut verstanden, die andere ist mit meiner wuseligen Art überfordert, daher haben wir einen Status Quo vereinbart und lassen uns einfach in Ruhe. Am allerliebsten habe ich aber meinen Pflegebrudi Butch! Wir sind im gleichen Alter und teilen ähnlich Interessen wie spielen, toben, kuscheln und Quatsch machen. Auch nach der Hunderunde drehen wir zusammen nochmal so richtig auf, da haben unsere Menschen ein bisschen gestaunt.
Seit sie uns das Spielzeug nach den Runden wegnehmen, chillt Butch auf der Couch und weil mir irgendwann langweilig wird, mache ich das dann wohl auch...
Draußen an der Leine die Nachbarschaft erkunden, finde ich unendlich aufregend! Die ganzen Gerüche und Geräusche machen Party in meinem Kopf, sodass ich mit der Nase am Boden klebe und am liebsten einfach den Duftmarken folgen würde, allerdings ist das zweibeinige Gewicht am anderen Ende der Leine dabei ein bisschen lästigWenn ich andere Hunde sehe, würde ich am liebsten zu ihnen hinrennen um sie zu begrüßen, aber in den Momenten werfen die Spielverderber am anderen Ende der Leine einen Anker... Sie sagen, dass ich mich erstmal etwas beruhigen solle, aber das geht ganz gepflegt zu einem Schlappohr rein und zum anderen wieder raus
Wir waren auch schon beim Arzt, das fand ich doof... Besonders als sie mit einer Zange kamen, um mir die Pfoten zu amputieren, habe ich alle pazifistischen Tricks angewandt, um von diesem Tisch runterzukommen. Aber als sie dann zu dritt waren, musste ich mich geschlagen geben. Habe trotzdem genug gezappelt, sodass sie die Pfoten verfehlten und nur ein paar Krallen erwischt haben. Glück gehabt, das war ganz schön knapp! Nach diesem Stress muss ich mir dann auch noch anhören, dass ich ein paar Kilo zu viel auf den Rippen hab, soviel zum ärztlichen Fingerspitzengefühl... Naja, sonst scheint alles in Ordnung zu sein, meine Pflegis wirkten ganz zufrieden als wir die Praxis verließen
Die erste Woche war wirklich aufregend, aber ich fühle mich hier labbiwohl!
Melde mich bald wieder,
Euer Wirbelwind
Geändert von Svenna (28.09.2025 um 20:45 Uhr)
Hallo Ihr Lieben,
ich in der ganzen Aufregung ganz vergessen Euch noch von meinem Besuch auf der Hundewiese zu erzählen.
Das war richtig cool, hier durfte ich dann auch ohne den Ballast der Leine und meinen Zweibeinern dran, so richtig rennen. Erst war es komisch, aber dann war ich sofort begeistert
Mein Bruderkumpel Butch fand des auch super, er scheint hier öfters mal zu sein und wollte mir alles zeigen.
Als wir dann wieder daheim waren, meinten meine Pflegeeltern, ich sähe vollkommen zufrieden, platt aber echt glücklich aus. Ich habe es mir dann gleich auf dem Sofa gemütlich gemacht.
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen guten Start in die neue Woche, bis bald wieder, euer Basti![]()
Geändert von Butch (13.11.2025 um 14:40 Uhr)
Morgen erzähle ich Euch dann von unserem tollen Wochenend-Ausflug, dass war super spannend für mich![]()
Geändert von DU-Buddy (07.10.2025 um 15:52 Uhr)
Huhu ihr Lieben,
mein Pflegefrauschen und ich haben eben den Kompromiss gefunden, wir fassen uns mit dem Wochenend-Ausflugsbericht etwas kürzer. Sie hat jetzt schon zwei mal den Faden verloren und ... egal.
Also, wir waren letztes Wochenende im bayerischen Wald.
Ui, das war vielleicht spannend, aufregend und sehr schön, fast wie ein Kinder Überraschungsei
Wir sind mit dem Auto gefahren, das war für uns zwei Vierbeiner langweilig, daher haben wir im Grunde einfach nur geruht. Wir hatten zwei kurze Stops, war für uns aber voll ok.
Endlich angekommen sind wir erst mal zu Bekannten auf den Balkon gegangen. Da ich diese noch nicht kannte, habe ich sie erst mal stürmisch begrüßt, dass macht man ja so mit neuen Menschen. Auch wenn mir dann immer gesagt wird, langsam, nicht so stürmisch Basti.
Am ersten Tag sind wir auf so eine Art Bauernhof gegangen. Puh, da waren ganz andere Tiere. Sie sagten, Pferde, das waren diese großen hier, erst habe ich sie mir ganz ruhig von weit weg angeschaut, aber dann bin ich ganz langsam mal weiter vor gegangen, wollte sie mal deutlicher sehen.
Aber näher ran durfte ich dann nicht und ganz ehrlich, wollte ich auch gar nicht, die waren ja riesig.
Dann gab es da auch Ziegen
Recht spannend, aber im Grunde waren mir die gerade mal egal. Naja, habe ich jetzt mal gesehen und gut ist
Da gab es noch so kleine Tiere, Hasen und Hühner, die waren mir aber auch egal.
Einen Hund habe ich da nicht gesehen, aber ich glaube das war meinen Begleitern erst mal ganz recht. Wenn ich andere Hunde sehen, muss ich da nämlich SOFORT und JETZT einfach hin. Nur versteht das niemand und keiner unterstützt mich dabei, da kann ich noch so laut werden, das ignorieren die einfach. Noch nicht mal mein Kumpel Butch hat hier Verständnis für mich, unmöglich von denen.
Von Tag zwei Berichte ich Euch später, wir gehen jetzt eine Runde laufen nachdem jetzt alle daheim sind.
Viele Grüße und habe alle einen schönen Abend, euer Basti![]()
Geändert von Butch (13.11.2025 um 14:44 Uhr)
Guten Morgen ihr Lieben,
ich wollte ich ja noch weiteres erzählen von unserem Ausflug. Wir waren auch am Arbersee, das war ganz schön aufregend.
Da waren auch einige Zweibeiner mit anderen Hunden, puh, da habe ich meine Zweibeiner dann ganz schön ins Schwitzen gebracht, weil ich da JETZT und SOFORT zu ihnen wollte. Das habe ich dann, da ziehen und winden nichts brachte, mit lautem Winzeln und bellen zum Ausdruck gebracht. Das hat aber auch nichts geholfen, sie haben mich so festgehalten dass ich dann irgendwann aufgegeben habe.
Der Butch wollte warum auch immer in den See, aber ich hatte ich so gar kein Interesse dran. Bin da wohl nicht so eine Wasserratte wie mein Kumpel Butch
Anschließend waren wir noch am Schwellhäusl wie sie es nannten. Hier haben wir uns gemeinsam an/auf eine Bank gesetzt und erst mal was getrunken. Von hier konnte ich alles sehr gut überblicken und habe alles sehr genau beobachtet. Da liefen dann viele Zweibeiner mit ihren Hunden rum, aber ich habe mich einfach hingelegt und mich von den Eindrücken berieseln lassen.
Zum Frühstück und Abendessen haben unsere Zweibeiner Butch und mich mitgenommen, das fanden wir ganz nett und haben uns einfach ruhig unter den Tisch gelegt. Da fällt eh nichts vom Tisch und somit wäre jeder Versuch etwas zu ergattern eh fehlgeschlagen. Davon abgesehen macht man so was nicht
Im großen und ganzen war das ein sehr schönes Wochenende, da konnten meine Pflegis und ich uns noch besser kennenlernen.
Sie meinten auf dem Heimfahrt, ich wäre ein wirklich toller Hund. Wenn man konsequent mit mir die Hundebegegnungen üben würde, ja und irgendwas von Leinenführung habe sie erzählt, dann wäre ich ein tollen Begleiter. Da war ich super stolz auf mich
Bis bald, liebe Grüße euer Basti![]()
Geändert von Butch (13.11.2025 um 14:45 Uhr)
Guten Morgen ihr Lieben,
letzte Woche waren wir auch wieder auf der Hundewiese, da kamen dann auch zwei andere Hunde und ich fand das richtig gut.
Als ich sie kommen sah war ich schon super aufgeregt und habe vor lauter Freude gebellt. Meine Pflegis haben mich dann zurückgenommen und ich musste mich erst einmal beruhigen, fand ich voll doof und habe dann noch mal richtig aufgedreht. Das hat aber alles nichts benützt und dann habe ich mich eben ergeben und beruhigt.
Die „neuen“ kamen dann auf die Wiese und sind auch direkt zu mir gekommen und dann sind wir erst mal eine Runde geflitzt, man war das ein Spaß.
Ich bin anderen Hunde gegenüber recht stürmisch, zeige aber keinerlei Agressionsverhalten, ich will eben spielen und dass JETZT und SOFORT. Meine Pflegis finde das richtig blöd von mir und gehen oft einfach in eine andere Richtung und sagen ganz ruhig, "wir gehen weiter" und zag, sind die anderen Hunde aus meiner Sichtweite![]()
Oder sie lassen mich ablegen und sagen ganz ruhig ich soll mich beruhigen. Mach das mal, wenn du super aufgeregt bist, keine Chance.
An der Leine laufe ich mittlerweile recht gut, es macht sogar spaß einfach neben meinen Plegis zu laufen. Wir gehen auch ab und an mit so einer gaaaanz lange Leine spazieren, das ist auch prima. Da kann ich auch mal etwas weiter laufen, schauen und schnüffeln ohne dass da gleich dieses Gewicht am anderen Ende stört. Ab und an rufen sie dann: Basti zurück, aber das interessiert mich meist die Bohne. Draußen ist für mich eine andere Welt und da kann ich nicht immer auf meine Pflegis achten, reicht schon, dass ich im Haus immer schaue, wo sie sind.
Ich wünsche Euch einen guten Start in die Woche, euer Basti![]()
Geändert von Butch (13.11.2025 um 14:46 Uhr)
Liebe Tagebuchleser,
ich wollte mich mal wieder melden und Euch zeigen, wie toll ich es finde, wenn ich mit vielen anderen Hunden zusammen bin.
ok, erwähnen, dass dies im Vorfeld, sprich meine Vorfreude als ich sie habe kommen sehen, wie sagten mein Pflegis:![]()
sprich "unter aller Sau" war, würde ich mir jetzt gerne verkneifen. Da wir ja aber unter uns sind, erwähne ich es halt
Sie wollten davon ja allen ernstes mal ein Video machen, aber davon konnte ich sie bisher in meiner unkontrollierten Art, bisher abhalten.
Sie sagen ich bin schon etwas ruhiger diesbezüglich geworden, aber da wäre wohl noch viiiiel Luft nach oben...
Aber gut Themawechsel... lalalla... das kann ich auch gut.
Mit dem Dr. Monk, das ist der rote Kater, geht es auch aufwärts.
Am Anfang hat er es ja vermieden mit mir in einem Raum zu sein.
Dann kam er langsam mal ans andere Ende der Couch und jetzt kommt er sogar direkt in meine Nähe. Da ich dann einfach ganz entspannt bleibe, er mag ja keine hektischen Bewegungen, darauf nehme ich ja selbstverständlich Rücksicht, liegen wir auch mal etwas näher beieinander.
Im großen und ganzen geht es mir echt super
Ich freue mich immer, wenn sich mein Pflegis unterhalten und meinen ich verstehe sie nicht![]()
Sie sagen ich wäre ein feiner Kerl und sehr lernwillig. Was sie allerdings mit, ich wäre sehr Führungsbedürftig meinen, dass weiß ich noch nicht wirklich. Solltet ihr dazu eine Idee haben, lasst es mich gerne wissen.
Da ich aber ja auch wohl ein recht schlauer bin, finde ich es aber sicher auch selbst raus.
So ihr Lieben, wir gehen jetzt noch eine Runde laufen und dann schlafen. Ich wünsche Euch einen schönen Abend und bis bald wieder,
Euer Basti![]()
Geändert von Butch (13.11.2025 um 14:51 Uhr)
Guten Morgen liebe Tagebuchleser,
ich wollte mich mal wieder melden und vorne weg, mir geht es sehr gut.
Neulich waren wir wieder im Wald spazieren, dass war wieder super spannend. Diese ganzen Gerüche, ich weiß gar nicht ob sie neu entdecke oder ich sie nur vergessen hatte, sie sind auf alle Fälle toll.
Wir sind da auch an einem großen See vorbei gekommen und mein Kumpel Butch wollte da unbedingt mal die Pfoten ins Wasser hängen. Er hat sich aufgeführt wie ein Verrückter, er scheint Wasser echt zu mögen. Ich bin dann mal mit reingegangen, war ganz nett, aber irgendwie konnte ich seinen Enthusiasmus nicht wirklich nachvollziehen.
Meine Pflegeeltern und auch mein Bruderkumpel Butch kümmern sich wirklich gut um mich, da habe ich ab und an fast ein schlechtes Gewissen wegen meiner "Macke" wie sie es nennen.
Ich glaube, ich muss mich mal am Riemen reißen was das Thema Hundebegegnung angeht
Mein Zweibeiniges Frauchen schaut hier und da immer mal etwas traurig, wenn ich wieder mal JETZT und SOFORT einen Hund erspäht habe und dann aus dem gefühlten Nichts heraus los stürmen will
Sie sagt aber auch, ich mache laaaaangsam Fortschritte. Ich kann sogar einen Hund sehen und nicht ausrasten... Sprich, ich lasse mich ablenken und gehe mit meinem Pflegefrauchen einfach weiter. Gut, dass sie einen kleinen Bogen macht und meint ich merke es nicht, da lasse ich sie mal im Glauben.
Ich wünsche Euch einen schönen Tag und bis bald wieder, Euer Basti![]()
Geändert von Butch (13.11.2025 um 14:57 Uhr)
Lesezeichen