Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Brenda- Labrador- Hündin- elf Monate- Abgabehündin aus Zuchtanlage

TEAM-Patenschaften Avatar von Stina

Brenda- Labrador- Hündin- elf Monate- Abgabehündin aus Zuchtanlage

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG-20240916-WA0014.jpg 
Hits:	180 
Größe:	47,8 KB 
ID:	95547

Brenda angekommen im neuen Leben,
    sucht ein neues Zuhause.
    Geändert von Stina (10.11.2024 um 11:49 Uhr)

Brenda befindet sich in einer Pflegestelle in 28...Raum Bremen

Profil vom: 05.01.2025

Kastriert: nein

Verhalten gegenüber Erwachsenen: Bei Menschen, die zu Besuch kommen, ist Brenda sehr freundlich, mitunter auch noch etwas stürmisch.
    Menschen, die wir unterwegs treffen, werden dagegen schon etwas genauer beobachtet, manchmal wartet sie bis diese an uns vorüber gegangen sind

Verhalten gegenüber Kindern:Konnte bisher nicht getestet werden, wir gehen davon aus, dass sie Kinder ebenso freudig begrüßen würde wie erwachsene Besucher. Wie es außerhalb der eigenen 4-Wände aussieht, können wir derzeit nicht sagen

Verhalten gegenüber anderen Hunden und Tieren: Brenda lebt in der PS mit 2 Hündinnen und 1 Rüden zusammen, das Zusammenleben ist problemlos.
    Bei Hundebegegnungen auf unseren Gassirunden verhält sie sich unterschiedlich, gelegentlich wird interessiert geschaut, manchmal ignoriert sie diese auch.
    Sie ist definitiv kein „Leinenpöbler“, sondern eher die ruhige Beobachterin
    Direkten Kontakt zu anderen Hunden hatte sie bisher nicht
    Bei Großtieren (Pferde, Rinder) ist sie sehr verhalten

Ängste: Anfänglich zeigte sich Brenda mehr als zurückhaltend wenn es vor die Haustür gehen sollte. Das hat sich mittlerweile gelegt. Aber es gibt Situationen auf unseren Spazierrunden, da ist sie plötzlich sehr zögerlich, muss genau gucken und entscheidet nach einer Weile ob es weitergeht oder nicht. Hier ist sicher noch einiges an Arbeit erforderlich. Ist jedoch ihre große Pflegeschwester mit von der Partie fühlt sie sich sicher

Im Haus, bei den üblichen Alltagsgeräuschen, zeigt sie sich entspannt

Stubenrein: Ja, sie wird etwas unruhig wenn sie raus muss, hier muss man genau schauen.
    Bislang werden alle Geschäfte in unserem Garten erledigt. Auf den Gassirunden ist sie viel zu sehr mit Schnüffeln beschäftigt und vergisst dabei völlig, dass man seine Geschäfte vielleicht auch während eines Spazierganges erledigen könnte

Grundgehorsam/Leinenführigkeit: Sitz kann sie perfekt, auch weiß sie, dass der Futternapf nur kommt wenn sie sich setzt, ebenso weiß sie, dass sie warten muss wenn wir zu unseren Gassirunden aufbrechen.
    An der Leinenführigkeit, die teilweise erkennbar ist, muss aber noch weiter gearbeitet werden.

Jagdtrieb: Den Tauben im Garten sieht sie schon mal interessiert hinterher. Bei Spaziergängen im Wald wird die Nase auch schon mal in den Wind gehalten. Und fliegenden Blättern läuft sie gern hinterher.

Treppen: Kann sie laufen, sollte sie aber so wenig wie möglich. Siehe Punkt: Gesundheit

Autofahren: Brenda fährt gern im Auto mit, sie verhält sich ruhig, auch auf längeren Touren
    Sie bekommt Hilfe beim Ein- und Aussteigen

Alleinbleiben: Mit ihren Pflegegeschwistern bleibt sie schon mal 1-2 Stunden allein, es wird auch nichts umdekorier.t Allerdings stehen ihnen während unserer Abwesenheit auch nicht alle Räume zur Verfügung.
    Ganz allein bleiben musste sie bisher nicht

Gesundheit: Bei Brenda wurde eine linksseitige Coronoidpathologie diagnostiziert Dieses gehört dem Erkrankungskomplex der ED an.
    Brenda wurde arthroskopisch behandelt. Eine Eigenbluttherapie fand statt. Derzeit wird Brenda physiotherapeutisch behandelt. Physiotherpeutische und muskelaufbauende Übungen müssen weiterhin erfolgen. Im Verlauf wurde eine leichte bis mittelgradige HD festgestellt, die Brenda bisher nicht beeinträchtigt.
    Es wird sicher darauf hinauslaufen, dass auch zukünftig starke Belastungen vermieden werden sollten.
    Auch sollten wildes Toben, Stopp und Go Aktivitäten (Ball werfen o.ä.), sportliche Aktivitäten (Joggen, Fahrradfahren) übermäßiges Treppensteigen unterbleiben

Neues Zuhause: Für Brenda wünschen wir uns Menschen, mittleren Alters, mit Erfahrung und die Bereitschaft noch einiges an Zeit in die Erziehung zu investieren.
    Da für Brenda auch in Zukunft wilde Spiele und Tobereien nachteilig sein könnten, wäre ein kinderloser Haushalt sinnvoll
    Brenda ist kein Hund für die Großstadt, hier würden wir eher eine ländliche Gegend vorziehen. Ein neues ebenerdiges Zuhause mit eigenem Garten wäre ideal
    Ein souveräner, etwas älterer Zweithund, an dem sie sich orientieren kann und ihr Sicherheit gibt, mit dem sie auch mal Quatsch machen kann, wäre schön

>>Informationen zur Vermittlung<<

Hier steht demnächst der Link zum Bewerbungsformular, zurzeit wird der Hund noch
    eingeschätzt.
    Geändert von Momito (05.01.2025 um 23:51 Uhr)

Name:	IMG_3068.jpg 
Hits:	0 
Größe:	52,0 KB 
ID:	95589

Name:	IMG-20240922-WA0003.jpg 
Hits:	1 
Größe:	178,7 KB 
ID:	95590
    Geändert von Stina (22.09.2024 um 09:04 Uhr)

TEAM-Pflegestellenbetreuung
    Vermittlung
    Nachbetreuung

Vor rund 10 Tagen ist ein kleines, mitunter sehr dynamisches, Lakritzmädchen bei uns eingezogen
    Bei ihrer Ankunft war sie doch sehr zögerlich, standen da doch 3 von ihrer Sorte auf der andere Seite des Gartentors, die 3 waren natürlich auch sehr aufgeregt, wollten sie doch sehen wer da so zu Besuch kommt
    Alle Aufregung legte sich aber relativ schnell nachdem man sich ausgiebig beschnüffelt hat
    Die ersten Tage mit Brenda waren eher unauffällig
    Einziges Problem sie traut sich nicht vor die Haustür und wenn dann nur in Begleitung ihrer großen Pflegeschwester, die 4 Wände sind zur Zeit ihr sicherer Hafen
    Aber nach ein paar Tagen haben wir dann die ersten Versuche, kleine Gassirunden zu drehen, gestartet, natürlich zusammen mit der Pflegeschwester und nur in absolut ruhiger Umgebung
    Das klappt schon recht gut und auch die Autofahrten dorthin sind für Brenda mittlerweile kein Problem mehr, während der Fahrt wird schon mal interessiert aus dem Fenster geschaut oder ganz keck über die Rückbank
    Alles in allem kann man sagen, dass Brenda in dieses ersten 10 Tagen schon einiges gelernt hat aber hier auch noch ganz viel Luft nach oben ist
    Aber sie ist ein aufgewecktes Mädchen, da sollte das alles kein Problem sein, Schritt für Schritt wird sie die Welt der Große erkunden

Name:	IMG_3181.jpg 
Größe:	150,5 KB 
ID:	95671 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3183.jpg 
Hits:	3 
Größe:	163,8 KB 
ID:	95672

Name:	IMG_3167.jpg 
Hits:	2 
Größe:	202,4 KB 
ID:	95673

Vermittlung
    Nachbetreuung

Impressionen aus Brendas Alltag

Kuscheln mit den Pflegegeschwistern

Name:	IMG_3170.jpg 
Größe:	111,1 KB 
ID:	95704

Quatsch machen mit dem Pflegebruder

Name:	IMG_3199.jpg 
Größe:	184,8 KB 
ID:	95705 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3231.jpg 
Größe:	213,1 KB 
ID:	95706

Waldspaziergang mit der Pflegeschwester

Name:	IMG_3236.jpg 
Größe:	165,9 KB 
ID:	95707 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3248.jpg 
Hits:	132 
Größe:	72,7 KB 
ID:	95708

Name:	IMG_3241.jpg 
Größe:	211,3 KB 
ID:	95709

Vermittlung
    Nachbetreuung

Seit mehr als 2 Wochen wohnt Brenda nun schon bei uns, also höchste Zeit, dass wir uns mal wieder melden

Im Haus bewegt sich Brenda mittlerweile so als ob sie schon immer hier wohnt

Name:	IMG_3282.jpg 
Größe:	69,1 KB 
ID:	95779
    (Sie kann auch albern sein)

Sie hat auch festgestellt, dass die Küche, besonders wenn Pflegefrauchen dort herumwerkelt, ein interessanter und mitunter auch lohnenswerter Aufenthaltsort sein kann

Name:	IMG_3266.jpg 
Größe:	186,5 KB 
ID:	95778
    (wir warten auf unser Frühstück, Brenda links auf dem Foto)

Ist es doch immer wieder möglich, dass mal etwas herunterfällt
    Hier gibt es allerdings nur Obst oder Gemüse, etwas an das sich Brenda nach und nach gewöhnt
    Andere Leckerlies bekommt Brenda zur Zeit kaum, sie hat für ihr Alter und ihre Größe leider viel zu viel an Gewicht dabei

Auf unseren täglichen Spazierrunden, irgendwo in der Natur, wird sie auch immer entspannter

Name:	IMG_3290.jpg 
Größe:	217,8 KB 
ID:	95780
    (Auf zur Gassirunde)

Allerdings hat sie noch nicht begriffen, dass man auf solchen Spaziergängen durchaus auch seine Geschäfte erledigen kann
    Das macht sie nach wie vor lieber bei uns im Garten, dafür aber auch sehr zuverlässig

Am Wochenende haben wir das gute Wetter genutzt um durch die Natur zu streifen
    Als wir in die Nähe einer Pferdeweide kamen, man konnte die Pferde noch nicht sehen aber durchaus riechen, ging die kleine Hundenase hoch in die Luft und Brenda war sehr aufgeregt
    Als sie dann aber diesen großen Vierbeinern gegenüber stand war ihr das Ganze doch nicht geheuer

Name:	IMG_3294.jpg 
Größe:	202,4 KB 
ID:	95781

Brenda mag es durch die Natur zu stromern, die Nase immer am Boden und es wird geschnüffelt was das Zeug hält

Bei einer kurzen Runde in unserem (ruhigen) Wohnviertel zeigt sich Brenda noch nicht so entspannt
    Hier ist sie noch sehr gestresst, aber wir werden auch das weiter üben

Es gibt noch so viele Dinge zu lernen für die kleine Maus

Name:	IMG_3299.jpg 
Größe:	280,5 KB 
ID:	95783

Brenda wünscht einen schönen Wochenstart

Vermittlung
    Nachbetreuung

Name:	IMG_3371.jpg 
Größe:	279,7 KB 
ID:	95851

Kuckuck, hier bin ich

Heute melde ich mich einmal höchst persönlich…also ich heiße Brenda, bin jetzt 8 Monate alt
    und meine Pflegemama sagt ich sei eine ganz Nette, die man einfach liebhaben muss

Daher möchte ich mich auch ganz herzlich bei allen bedanken,
    die dem Aufruf gefolgt sind für meine Tierarztkosten, die doch ziemlich hoch sein werden, zu spenden
    Ganz lieben Dank euch allen

So und nun möchte ich noch ein wenig von mir berichten
    Ich habe mich hier richtig gut eingelebt. Weiß wie hier der Laden läuft.
    Bring auch manchmal alles ein wenig durcheinander oder betätige mich sehr früh morgens als Wecker
    Aber was soll ich denn machen, wenn mir langweilig ist und ich Unterhaltung haben möchte
    So wirklich witzig finden sie es natürlich nicht aber sie sind mir auch nicht böse,
    dann trinken sie eben ihrem Guten-Morgen-Kaffee etwas früher und können ausgiebig die Zeitung studieren
    Und überhaupt, dann haben sie noch so richtig etwas vom Tag und können viel erledigen und sich natürlich mit mir beschäftigen

Man kann mit mir spazieren gehen und die Natur erleben, da gehe ich nämlich besonders gern spazieren,
    da ist nicht so viel Trubel und man kann herrlich schnüffeln
    Gestern waren wir mal kurz an einem Flüsschen und ich habe vorsichtig meine Pfoten ins Wasser gehalten

Name:	IMG_3359.jpg 
Größe:	307,9 KB 
ID:	95853

Hier in dem Viertel, wo meine Pflegefamilie wohnt, drehe ich zwar auch ab und zu meine Runden aber meine Pflegemama meint, dass ich da immer noch etwas gestresst bin

Ich habe auch schon einiges gelernt
    Wenn meine Pflegemama das Futter bringt, muss ich mich immer hinsetzen und so lange warten bis ich an die Reihe komme
    Wie oft höre ich, dass sie zu meinen Pflegegeschwistern sagt:
    Guckt euch mal das Krümelchen an, wie brav sie sitzt und wartet.
    Nehmt euch mal ein Beispiel

Auch setze ich mich brav hin und warte bis die Tür aufgeht und mir gesagt wird: los geht´s
    Dann starten wir zu unserer Gassirunde

Nur beim Geschirr anlegen da mache ich noch reichlich Faxen

Besucher begrüße ich auch sehr freundlich, manchmal aber noch etwas zu stürmisch

So ihr Lieben, dass soll fürs erste reichen, ich melde mich ganz bald wieder und sage noch einmal

Ganz lieben Dank für eure Großzügigkeit
    Eure Brenda

Name:	IMG_3383.jpg 
Größe:	321,6 KB 
ID:	95852

Vermittlung
    Nachbetreuung

Hallo da bin ich wieder
    Einiges ist passiert seit meinem letzten Tagebucheintrag
    Wie ihr ja sicherlich gelesen habt, habe ich ein Problemchen mit meinem linken Bein
    Da wurde nun am vergangenen Montag eine Arthroskopie gemacht. Dabei hat man ein kleines Knochenfragment entfernt. Das war wohl dafür verantwortlich, dass ich sehr oft gehumpelt habe.
    Mittags hat mich meine Pflegemama in die Tierklinik gebracht und erst am Abend wieder abgeholt und sooo lange war ich ohne Futter, könnt ihr euch das vorstellen, ein Labrador ohne Futter. Aber Zuhause angekommen durfte ich doch eine Kleinigkeit zu mir nehmen.
    Den Rest des Abends und auch die ganze Nacht habe ich tief geschlafen, das waren wohl die Nachwirklungen von der OP
    Und dann musste ich auch noch so einen blöden Plastikkragen tragen damit ich nicht an die Wunde gehe.

Name:	IMG_3498.jpg 
Größe:	118,7 KB 
ID:	96017

Das Ding ist wirklich blöd und ich habe versucht ihn ein wenig umzugestalten, das fand man hier dann doch nicht so toll aber mittlerweile brauche ihn nicht mehr, meine Pflegemama hat mir ein schickes Beinkleid gekauft

Name:	IMG_3507.jpg 
Größe:	63,9 KB 
ID:	96021
    (ein klitzekleines Bisschen Quatsch machen mit meinem Pflegebruder)

Ich darf jetzt für den nächsten Wochen nur ganz kurze Runde drehen und Toben ist auch nicht erlaubt. Dabei würde ich ja zwischendurch mal ganz gern toben aber meine Pflegemama bremst mich dann immer aus (Grummel Grummel)
    Aber wenn sie meint, dass es besser für ist, werde ich mich wohl dran halten.
    Soll ich euch noch etwas verraten.
    Hier ist samstags immer Wiegetag. Dass müssen alle, ob sie es wollen oder nicht, auf die Waage
    Ich natürlich auch, und ich habe auch schon etwas abgenommen. Meine Pflegemama achtet ganz strikt darauf.
    Es gibt nur ganz wenige Leckerlies zwischendurch, weil mein Pflegebruder auch auf sein Gewicht achten muss, denn er hat ein ähnliches Problem mit seinen Gelenken. Und wenn es etwas gibt, dann meistens etwas ganz Gesundes, aber mittlerweile nehme ich Karotte, Gurke und Co ganz gern

Das soll es für heute mal wieder gewesen sein, hier noch ein paar Fotos von den letzten Tagen

Name:	IMG_3520.jpg 
Größe:	218,3 KB 
ID:	96019
    (hier musste viel Laub geharkt werden und ich mittendrin)

Name:	IMG_3523.jpg 
Größe:	112,6 KB 
ID:	96020

Liebe Grüße
    Brenda

Vermittlung
    Nachbetreuung

Oh, oh und schon sind wieder so viele Tage ins Land gegangen
    also höchste Zeit, dass wir wieder einmal berichten
    Obwohl, so viel zu berichten gibt es eigentlich nicht

Brendas Gassirunden sind nach wie vor recht kurz

Damit ein wenig Abwechslung in den Alltag kommt, darf sie öfter mal mitfahren,
    wenn wir z.B. unseren Hundefuttervorrat auffüllen
    In dem Futterladen gibt es immer ordentlich was zu schauen und zu schnüffeln
    und dabei kann es dann schon mal passieren, dass Brenda aus der dort bereitgestellten Probierbox
    ein Häppchen bekommt
    Das ist für sie natürlich immer ein absolutes Highlight,
    da sie wegen ihres Gewichts (was sich übrigens schon gut in die richtige Richtung bewegt)
    kaum etwas zwischendurch bekommt
    Beim Autofahren ist sie mittlerweile absolut entspannt, sie fährt gern mit

Vor einigen Tagen hatten wir einen kurzen Wintereinbruch und Brenda fand das weiße Zeug im Garten recht aufregend,
    am liebsten wäre sie wie wild durch den Garten gedüst
    aber da war die Pflegemama wieder die „Spassbremse“
    natürlich schwer zu verstehen für so ein junges Hundemädchen

Name:	IMG_3610.jpg 
Größe:	149,4 KB 
ID:	96229

So viel für heute von uns
    Brenda wünscht eine schöne Woche und schickt einen lieben Gruß aus der Küche

Name:	IMG_3625.jpg 
Größe:	169,1 KB 
ID:	96230

(sie ist die zweite von rechts)

Vermittlung
    Nachbetreuung

Weihnachten liegt nun hinter uns und auch der Jahreswechsel, den Brenda, völlig unbeeindruckt von der irrsinnigen Böllerei, verschlafen hat

Zeit für einen kleinen Rückblick auf 2024

Vor gut 3,5 Monaten zog ein kleines, stark übergewichtiges Hundemädel bei uns ein
    Schnell wurde klar, dass das gelegentliche Lahmen doch intensiver untersucht werden sollte
    Bei einem CT stellte ich dann heraus, dass es Probleme am linken Ellenbogen gibt, die arthroskopisch behandelt werden sollten.
    Schnell konnte ein Termin vereinbart werden und Brenda wurde entsprechend behandelt.
    Von da ab war absolute Schonung angesagt und nur ganz kurz Spaziergänge.
    Auch wurde uns mit auf den Weg gegeben, dass sie unbedingt abnehmen muss
    Für so ein junges Hundekind kein leichtes Unterfangen aber sie es tapfer gemeistert.
    Leider verlief der Heilungsprozess nicht ganz so wie gewünscht und die Ärzte empfahlen ACP Injektionen.
    Das bedeutete aber auch weiterhin nur kurze Spaziergänge und Schonung.
    Aber wie soll man bei so wenig Bewegung abnehmen?

Bei ihrem Einzug wurde Brenda gleich auf BARF umgestellt und Dank unseres Futterladens
    wurde ein angepasster Futterplan zusammengestellt und als Leckerlies gab es höchsten mal ein Stück Karotte oder Gurke.
    Zunächst sehr gewöhnungsbedürftig für Brenda aber inzwischen wird es immer wieder gern genommen

Und wir können stolz verkünden, dass die Umstellung Erfolge zeigt
    Gestartet mit einem Kampfgewicht von fast 29 kg sind wir heute bei 26,4 kg angekommen
    1 Kilo sollte auf jeden Fall noch runter.

So langsam darf sich Brenda auch mehr bewegen und dann sollte die 25 Kilo Marke auch kein Problem sein.
    Da sind wir sehr zuversichtlich.
    Sie hat eine tolle Figur bekommen

Was wird 2025 bringen?

Brenda schaut schon mal in die Zukunft......

Name:	IMG_3761.jpg 
Größe:	279,1 KB 
ID:	96612

.....und lässt sich überraschen

Lesezeichen

Lesezeichen