Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Raoul - Golden Retriever - Rüde Welpe - 5 Monate - Abgabehund aus Zuchtanlage

  1. #1
    TEAM-Pflegestellenbetreuung
    Vermittlung
    Avatar von AndreaSahling
    Registriert seit
    18.10.2018
    Ort
    Seevetal
    Beiträge
    12.023

    Raoul - Golden Retriever - Rüde Welpe - 5 Monate - Abgabehund aus Zuchtanlage

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20240611_073233a.jpg 
Hits:	155 
Größe:	53,4 KB 
ID:	94266

    Raoul angekommen im neuen Leben,
    sucht ein neues Zuhause.
    Geändert von AndreaSahling (11.06.2024 um 19:56 Uhr)

  2. #2
    TEAM-Pflegestellenbetreuung
    Vermittlung
    Avatar von AndreaSahling
    Registriert seit
    18.10.2018
    Ort
    Seevetal
    Beiträge
    12.023
    Raoul befindet sich in einer Pflegestelle in 38..... im Landkreis Wolfenbüttel

    Profil vom: 20.07.2024

    Kastriert: nein

    Verhalten gegenüber Erwachsenen: geht auf Fremde vorsichtig zu und lässt sich streicheln

    Verhalten gegenüber Kindern: noch nicht ausreichend getestet, beim Spaziergang lässt er sich streicheln, vermutlich wird er gut mit Kindern klarkommen, da er sehr verspielt ist

    Verhalten gegenüber anderen Hunden und Tieren: möchte mit jedem Hund spielen, weitere Tiere noch nicht kennengelernt

    Ängste: keine

    Stubenrein: ja

    Grundgehorsam/Leinenführigkeit: kennt noch nichts, wir haben ihn ein paar Tage ankommen lassen und jetzt begonnen zu üben

    Jagdtrieb: geht nur an der Leine und daher nicht beurteilbar, ist beispielsweise an Enten interessiert, bleibt aber ablenkbar

    Treppen: normale Treppen kein Problem, er ist eher zu stürmisch, sodass er unsere offene und glatte Holztreppe nicht allein gehen darf

    Autofahren: bleibt ruhig, anfangs wurde ihm übel (da war er in einer Box), jetzt fährt er mit unseren beiden Hunden „frei“ im Kofferraum und es war zuletzt kein Problem mehr

    Alleinbleiben: braucht er bei uns nicht, wir vermuten, dass es mit anderen Hunden zusammenklappen würde, ganz allein müsste definitiv trainiert werden

    Gesundheit: Raoul ist am 08.06.2024 in seiner Pflegestelle angekommen. Er war 5 Monate alt und wurde aus einer Zuchtanlage an die Retriever Soko abgegeben, da er sich nicht altersentsprechend entwickelt hat.

    In der Folgewoche wurde Raoul in der Tiermedizinischen Hochschule Hannover vorgestellt, um seinen Gesundheitszustand untersuchen zu lassen. Raoul ist in der Entwicklung ungefähr einen Monat zurück. Bis jetzt ist er schon etwas gewachsen und er hat bereits 5 kg an Gewicht zugenommen.

    Leider wurden bei der Untersuchung auch Herzgeräusche festgestellt, die dann im Nachhinein mit einem Herz-Ultraschall untersucht wurden. Hierbei stellte die Tierärztin eine Mitralklappendysplasie und -insuffizienz als mögliche Diagnose fest.

    Bei der Mitralklappendysplasie handelt es sich um eine degenerative Erkrankung des Bindegewebes der Mitralklappe (Vorhofklappe zwischen linker Vor- und linker Hauptkammer), was zu einem „Aufrollen“ der Klappensegel führt. Herzklappen arbeiten als Rückschlag-Ventile, d.h. sie lassen Blut in eine Richtung durch, in die andere nicht. Durch das Aufrollen der Klappensegel geht diese Funktion teilweise verloren, die Klappe wird undicht, also insuffizient.

    Bei der Mitralklappeninsuffizienz handelt es sich um eine Klappenerkrankung. Dabei kommt es dazu, dass sich die Herzklappen zwischen linker Vorkammer und linker Hauptkammer verdicken. Diese können infolge nicht mehr richtig schließen. Die Klappe wird undicht. Das Herz kann sich im Verlauf der Erkrankung vergrößern und es kann unter Umständen zu Symptomen wie Husten, Atemnot oder Ohnmachtsanfällen kommen. Die Erkrankung verläuft fortschreitend, allerdings ist die Geschwindigkeit des Fortschreitens sowie der Ausgang der Erkrankung individuell sehr unterschiedlich.

    Raoul ist bisher nicht auffällig und benötigt daher auch keinerlei Medikamente oder Therapien. Er lebt wie ein ganz normaler Welpe in seiner Pflegestelle und wird dort auch so behandelt. Er tobt mit seinen vierbeinigen Pflegegeschwistern, lernt das Hunde 1 X 1 und ist ein fröhliches und gelehriges Kerlchen. Er hat auch schon gelernt sich auszuruhen, wenn er "überdreht" ist.

    Generell gilt, jeder Hund und jeder Krankheitsverlauf ist individuell und kann am besten von einem erfahrenen Tierarzt (hier:Kardiologen) beurteilt werden. Regelmäßige Kontrollen sind wichtig, um das Fortschreiten der Erkrankung zu beurteilen und um ein eventuell erforderliches therapeutisches Einschreiten zu ermöglichen.
    Das Wichtigste ist: Raoul soll eine gute Lebensqualität haben! Er darf machen, was ihm Spaß macht. Er wird zeigen, wann er eine Pause braucht und wie lang seine Gassirunden gehen. Für seine geistige Auslastung können wir uns „Nasenarbeit“ vorstellen und da gibt es gerade für die Retriever viele Möglichkeiten.


    Neues Zuhause:


    >>Informationen zur Vermittlung<<



    Hier steht demnächst der Link zum Bewerbungsformular, zurzeit wird der Hund noch
    eingeschätzt.
    Geändert von AndreaSahling (22.07.2024 um 09:11 Uhr)

  3. #3
    TEAM-Pflegestellenbetreuung
    Vermittlung
    Avatar von AndreaSahling
    Registriert seit
    18.10.2018
    Ort
    Seevetal
    Beiträge
    12.023
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG-20240608-WA0095.jpg 
Hits:	5 
Größe:	181,0 KB 
ID:	94267

  4. #4
    Pflegestelle
    Registriert seit
    03.07.2023
    Ort
    Remlingen
    Beiträge
    43
    Liebe Tagebuchleser,

    vor 2 Wochen ist Raoul (bei uns heißt er Krümel) in unser Pflegekörbchen gepurzelt. Er ist neugierig, aufmerksam, verschmust und geht auf jeden, egal ob Mensch oder Hund, freundlich zu. Ein Charmeur, den man einfach liebhaben muss. Künftig wird sich Krümel selbst zu Wort melden (er bellt ja auch sonst ganz gerne).

    LG von der Pflegefamilie




    Hallo ihr Lieben,

    Thomas hat mir die Einleitung von der Soko vorgelesen. Eigentlich ganz okay, nur das mit dem „frech“ habe ich nicht verstanden. Sieht so etwa ein frecher Welpe aus?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20240613_204721a.jpg 
Hits:	0 
Größe:	98,3 KB 
ID:	94337


    Naja Schwamm drüber. Apropos Schwamm, als ich hier eingezogen bin, hat mich Ines erstmal gebadet. Mir war das Autofahren nicht so gut bekommen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20240608_124912.jpg 
Hits:	0 
Größe:	220,5 KB 
ID:	94338

    Dann habe ich Haus und Garten erkundet, mich mit Ole und Paul angefreundet
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20240608_150243.jpg 
Hits:	0 
Größe:	332,7 KB 
ID:	94339Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20240608_150631.jpg 
Hits:	0 
Größe:	326,6 KB 
ID:	94340Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20240608_153903.jpg 
Hits:	1 
Größe:	311,8 KB 
ID:	94341

    und anschließen mit Ines und Thomas
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20240608_155928a.jpg 
Hits:	1 
Größe:	122,3 KB 
ID:	94342Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20240608_151710.jpg 
Hits:	1 
Größe:	251,6 KB 
ID:	94343


    Dieses Geschreibsel strengt ganz schön an. Ich ruhe mich jetzt aus und melde mich später wieder, schließlich habe ich schon einiges erlebt in den letzten Tagen

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20240614_175316.jpg 
Hits:	2 
Größe:	95,6 KB 
ID:	94344

    Geändert von Pluto (22.06.2024 um 15:34 Uhr)

  5. #5
    Pflegestelle
    Registriert seit
    03.07.2023
    Ort
    Remlingen
    Beiträge
    43

    Da bin ich wieder. Ich bin zwar klein, aber beim Spielen gaaaanz groß und mit Ole macht es besonders viel Spaß
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20240614_083326(0).jpg 
Hits:	1 
Größe:	227,3 KB 
ID:	94367
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20240614_083824a.jpg 
Hits:	1 
Größe:	101,8 KB 
ID:	94368

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20240616_080256.jpg 
Hits:	2 
Größe:	317,7 KB 
ID:	94369


    Auch mit Bären werde ich fertig.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20240610_071201.jpg 
Hits:	1 
Größe:	246,1 KB 
ID:	94370


    Habe versucht ihn aus dem Haus zu schmeißen, aber irgendwie wollte er nicht durch diese Tür.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20240610_071206.jpg 
Hits:	2 
Größe:	236,5 KB 
ID:	94371Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20240610_071209.jpg 
Hits:	1 
Größe:	244,4 KB 
ID:	94372

    Danach war eine kleine Pause fällig.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20240610_071227.jpg 
Hits:	2 
Größe:	252,0 KB 
ID:	94373


    Jetzt habe ich keine Zeit mehr, ich muss noch Rasen mähen. Bis bald euer Krümel
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20240620_152427.jpg 
Hits:	1 
Größe:	325,8 KB 
ID:	94374


  6. #6
    Pflegestelle
    Registriert seit
    03.07.2023
    Ort
    Remlingen
    Beiträge
    43
    Beim Ballspielen konnte ich den Weg durch einen beherzten Sprung von der Mauer abkürzen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20240613_145725.jpg 
Hits:	2 
Größe:	359,6 KB 
ID:	94386

    Fand Pflegeherrchen gar nicht so toll und schwupps hat er einen Zaun davor gesetzt
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20240613_080702.jpg 
Hits:	0 
Größe:	288,5 KB 
ID:	94387

    Naja, muss ich wohl wieder außen rum
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20240613_080125.jpg 
Hits:	0 
Größe:	323,0 KB 
ID:	94388

    Aber hier ist nicht nur spielen angesagt. Ich muss auch meine Kuscheltiere aufräumen. Erstmal schauen, ob alle da sind.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20240620_112846a.jpg 
Hits:	0 
Größe:	140,0 KB 
ID:	94389

    Das hat mal wieder ganz schön müde gemacht
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20240614_102103.jpg 
Hits:	0 
Größe:	190,3 KB 
ID:	94390

  7. #7
    Pflegestelle
    Registriert seit
    03.07.2023
    Ort
    Remlingen
    Beiträge
    43

    Wir haben Autofahren geübt. Ich muss nicht mehr in die Box Mit Paul und Ole klapp es richtig gut.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20240620_085323.jpg 
Hits:	1 
Größe:	207,0 KB 
ID:	94416

    Weil das so toll lief, durfte ich heute allein mit Pflegeherrchen in die Stadt fahren. Auch das hat prima funktioniert.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20240625_113427.jpg 
Hits:	1 
Größe:	174,1 KB 
ID:	94417

    Zuerst waren wir im Park und haben Enten beobachtet. Das fand ich spannend, bin aber ruhig sitzen geblieben. Eigentlich hätte mich noch gerne in der Entengrütze gewälzt, aber das wollte Thomas irgendwie nicht.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20240625_105936.jpg 
Hits:	0 
Größe:	299,9 KB 
ID:	94418

    Und dann kam diese große Stahltreppe mit Lochgitter
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20240625_111755a.jpg 
Hits:	0 
Größe:	162,4 KB 
ID:	94419

    Ich glaube Pflegeherrchen hatte etwas Angst davor. Bin ich halt vorsichtig vorweg und habe die Lage gecheckt "Ist okay, kannst kommen"
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20240625_111830.jpg 
Hits:	0 
Größe:	175,5 KB 
ID:	94420

    War alles ganz schön aufregend. Wieder Zuhause wurde erstmal gechillt
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20240625_093014a.jpg 
Hits:	0 
Größe:	104,0 KB 
ID:	94421



  8. #8
    Pflegestelle
    Registriert seit
    03.07.2023
    Ort
    Remlingen
    Beiträge
    43

    Beim Fressen bin ich wählerisch. Das musste ich meinen Pflegeeltern erstmal beibringen, aber jetzt läuft es ganz gut. Tägliche Abwechslung mit Hühnchenbrust, Hüttenkäse oder ähnlichen Leckereien zusammen mit meinem normalen Futter, darf es schon sein.
    Dafür habe ich sie auch belohnt: ich habe 3kg zugenommen.

    Wir bereiten uns auf das EM Achtelfinale Deutschland gegen Dänemark vor und jetzt heißt es Pfotendrücken.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20240623_124620.jpg 
Hits:	3 
Größe:	112,9 KB 
ID:	94438

    Nun muss ich aber los
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20240623_124625.jpg 
Hits:	3 
Größe:	107,0 KB 
ID:	94439



  9. #9
    Pflegestelle
    Registriert seit
    03.07.2023
    Ort
    Remlingen
    Beiträge
    43

    Eigentlich kann ich schon alles: Kuscheltiere klauen, Löcher buddeln (mitten auf dem Rasen macht es besonders viel Spaß ), Hortensien in eine neue Form bringen (fand Pflegefrauchen gar nicht lustig ), einschleimen , mit Paul und Ole toben,
    an der Leine ziehen, das Grundstück bewachen usw.

    Trotzdem soll ich jetzt jeden Tag sinnvolle Sachen üben: Sitz, Platz usw. Was ist daran sinnvoll
    Dafür gibt es Leckerlies, das ist natürlich prima

    Pflegeherrchen meinte ich sei ein echtes Krümelmonster. Was er da wohl wieder mit meint

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20240704_161852a.jpg 
Hits:	1 
Größe:	190,1 KB 
ID:	94470



  10. #10
    Pflegestelle
    Registriert seit
    03.07.2023
    Ort
    Remlingen
    Beiträge
    43

    In den letzten Wochen bin ich schon gewachsen und wiege nun 14,5kg
    Das Fressen schmeckt mir jetzt viel besser, selbst wenn nichts Besonderes im Napf ist. Ein Kauknochen ist immer super

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20240630_153616a.jpg 
Hits:	2 
Größe:	49,7 KB 
ID:	94523


    Mit Pflegeherrchen übe ich fleißig. Wenn ich mich hinsetze, muss er "Sitz" sagen und mir ein Leckerli geben
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20240714_150556.jpg 
Hits:	1 
Größe:	323,4 KB 
ID:	94524

    Wenn ich mich hinlege, muss er "Platz" sagen und mir ein Leckerli geben
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20240714_150636(0).jpg 
Hits:	1 
Größe:	309,1 KB 
ID:	94525

    Wenn ich ihm tief in die Augen schaue, muss er "Schau" sagen und ... na ihr wisst Bescheid
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20240714_150738a.jpg 
Hits:	1 
Größe:	162,6 KB 
ID:	94526


    Wenn ich neben ihm laufe, muss er "Fuß" sagen. Ihr merkt schon, mein Gewicht kommt nicht von ungefähr
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20240714_150758(0).jpg 
Hits:	2 
Größe:	157,3 KB 
ID:	94527


    Das klappt alles schon ganz gut. Tschüss bis demnächst. Euer Krümel
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20240714_151851.jpg 
Hits:	1 
Größe:	284,9 KB 
ID:	94528




Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •