Nach vielen Monaten will ich mal wieder ein bisschen über Nala berichten. Gestern waren es zwei Jahre, dass sie bei mir eingezogen ist. Und wenn mir jemand damals gesagt hätte, dass sie bleibt, hätte ich es nicht geglaubt. Aber - sie blieb!
Voll in meinen manchmal sehr unregelmäßigen und schlecht planbaren Alltag integriert, ist Nala einfach da. Begleitet mich überall hin, wenn es irgendwie geht, oder wartet geduldig im Büro oder im Auto, wenn ich sie mal nicht mitnehmen kann.

Nalas Platz unter dem Schreibtisch im Büro / Im Auto - My Box is my Castle

Bei schönem Wetter bewacht sie auch mal den Eingang von Frauchens Arbeitsplatz
Ihr Verhältnis zu Menschen - auch Fremden - ist inzwischen ziemlich entspannt. Das Misstrauen ist einer fast schon aufdringlichen Neugier gewichen. Gerne checkt Nala die Mitwirkenden, die zur Probe kommen, ob sie vielleicht etwas Essbares dabei haben. (Da manche diese Begrüßung so nett finden, bringen sie ihr tatsächlich mal ein Stück Apfel, Möhre oder ein anderes Leckerchen mit, und müssen nun damit leben, dass Nala sie auch aus größeren Gruppen „herausfiltert“ und mit den typischen Kulleraugen, einem feinen „Sitz“ direkt vor den Füßen und heftigem Gewedel begrüßt...) bei Nala geht Liebe eindeutig durch den Magen.
Trotzdem gibt aber immer noch Situationen, in denen Nala Distanz einfordert. Auf entgegengestreckte Hände, Leute, die vor ihr in die Hocke gehen und mit Säuselstimme ansprechen, reagiert sie ausweichend. Und falls sie nicht ausweichen kann, kräuselt sich ihre Nase und sie würde nachwievor Abwehrschnappen zeigen. Ihre Signale sind aber inzwischen gut erkennbar und vernünftige Menschen lassen sich rechtzeitig warnen.
Draußen zeigt sie sich ebenfalls als souveräne Begleiterin. Begegnungen mit großen und kleinen Tieren laufen entspannt, vorsichtig-neugierig ab. Jagdtrieb zeigt sie nicht. Fremde Hunde werden bei ausreichender Distanz weitgehend ignoriert, auf Pöbler reagiert sie in der Regel kaum. Direkten Kontakt mit Beschnuppern duldet sie auch bei gut bekannten Hunden nicht - auch da würde sie weiterhin Abwehrschnappen zeigen. Wir können aber auch mit unbekannten Hunden in der Gruppe spazierengehen, wenn die Nala links liegenlassen.

Begegnungen mit kleinen und großen Tieren...
Vor einigen Wochen bin ich mit Nala in eine neue Wohnung gezogen. Auch diese Umstellung ist ihr problemlos gelungen. Wo ich bin, fühlt sie sich offensichtlich gleich heimisch.

Das Wichtigste ist schon da: Küche und Hundebett ;-)
Das zeigt sie auch bei Urlauben im Hotel oder beim Besuch von Freunden in fremden Wohnungen. Sie war mit mir im Baumarkt und im Museum, wir sind Bus gefahren und auch die Autowaschanlage ist für Nala kein Problem (sie versuchte von innen den Schaum von den Scheiben zu lecken - wahrscheinlich hielt sie das für Sahne...).

Während ich das Tagebuch schreibe, döst das Hundetier vor sich hin...
Lesezeichen