PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brutus - Labrador Retriever - Rüde - 10 Jahre - aus Zucht entlassen

LouLou
18.10.2025, 13:55
99473

:liebe1:.... angekommen im neuen Leben,
sucht ein neues Zuhause.

LouLou
18.10.2025, 14:00
… befindet sich in einer Pflegestelle in Baden-Württemberg...

Profil vom: 18.10.2025

Kastriert: Nein

Verhalten gegenüber Erwachsenen: aufgeschlossen und freundlich, teilweise ungestüm, da er unbedingt (auch zu Fremden) hin möchte. Lässt sich problemlos überall anfassen. Baden, Ohren reinigen usw. ist kein Problem. Genießt Streicheleinheiten, vorallem am Bauch. Jedoch ist Brutus nicht sehr verschmust und benötigt auch seinen Raum, zuviel Nähe stressen ihn.

Verhalten gegenüber Kindern: Brutus sollte nicht zu kleinen Kindern, da ihn unkontrollierte und hektische Bewegungen noch schnell in Aufregung versetzen. Kinder sollten schon älter und auf jeden Fall standfest sein. Der direkte Kontakt mit Kleinkindern wurde getestet, Brutus war dabei freundlich. Er hat ein kleines Thema mit Ressourcen und möchte nicht gerne etwas zurückgeben, das er "erobert" hat. Das ist nicht sehr ausgeprägt und mit Training und Geduld sicher gut in den Griff zu bekommen.

Verhalten gegenüber anderen Hunden und Tieren: Hundebegegnungen an der Leine gestalten sich sehr schwierig und stressen Brutus noch sehr. Er macht hier auch keinen Unterschied, ob er einen Rüden oder eine Hündin vor sich hat. Er knurrt, bellt und springt dabei unter vollem Körpereinsatz in die Leine. Er rennt rückwärts und versucht dabei sich aus Geschirr und Halsband zu befreien. Hier bedarf es noch einiges an Training. Direktkontakt noch nicht getestet. Er ist im Abstand händelbar (ab ca. 30 Meter Abstand lässt er sich aus der Situation holen, wenn man frühzeitig reagiert und ihm Alternativen aufzeigt). An Impulskontrolle und Frustrationstoleranz sollte hier unbedingt weiter gearbeitet werden.
Update: Brutus zeigt weiterhin aggressives Verhalten gegenüber anderen Hunden. Es lässt sich bisher nicht sagen, ob es schmerzbedingt oder hormonellbedigt sein kann. Da Brutus inzwischen eine Zahnbehandlung hatte und nun auch medikamentös auf seine orthopädisch bedingten Schmerzen eingestellt wird, könnte evtl demnächst noch eine Veränderung seines Verhaltens gegenüber anderen Artgenossen eintreten, sicher ist das aber nicht.

Ängste: Auf spiegelnde Oberflächen aller Art (z.B. bodentiefe Scheiben oder Schaufenster) reagiert er zu Beginn mit Knurren und Anspringen. Mittlerweile lässt er sich ansprechen und aus der Situation holen. Spiegel sind nach wie vor ein Problem für ihn.
Brutus ist ein sehr selbstbewusster Hund. Egal, ob laute Geräusche, ein nahes Feuerwerk oder umfallende Gegenstände wecken höchstens seine Neugier, aber eingeschüchtert zeigt er sich zu keiner Zeit.

Stubenrein: noch nicht 100%ig, aber zeigt schon regelmäßig an und lernt schnell. Markieren im Haus kann man gut abwenden, wenn man ihn lesen kann und aufmerksam ist. Er unterbindet es auch sofort, wenn man ihn korrigiert. Es kommt auch nur noch sehr selten vor. Inzwischen markiert Brutus nicht mehr in seinem Pflege-Zuhause, es ist aber nicht ausgeschlossen, dass es bei einem Umzug in seine Für-immer-Familie wieder dazu kommt.

Grundgehorsam/Leinenführigkeit: Läuft aufmerksam und gut an der Leine, solange er keine Bewegungsreize wahrnimmt. Er benötigt eine entsprechend souveräne Führung. Er achtet draußen mittlerweile sehr gut auf "seinen Menschen". Im Haus folgt er einem, möchte überall teilhaben. Er kann das Kommando "Sitz" und kommt auch schon meist, wenn man ihn ruft. Er hat eine schnelle Auffassungsgabe und lernt schnell.
Beim Thema Futter wird er sehr stürmisch, springt hoch und ist noch aufgeregt. Aber auch das klappt schon viel besser. Brutus lernt gerade viel Ruhe in allen Bereichen.

Jagdtrieb: konnte noch nicht ausreichend getestet werden. Kaninchen/Meerschweinchen im Käfig, im Haus ignoriert er. Pferde kennt er und ignoriert er ebenfalls. Katzen konnten noch nicht getestet werden.

Treppen: er kann bis 4 Treppen mittlerweile problemlos laufen. Bei längeren Treppen will er in einem Satz nach unten springen. Aufgrund seiner orthopädischen Situation und seines Alters sollte er aber nicht mehr, als 4 bis 5 Stufen absolvieren müssen.

Autofahren: ist noch etwas unruhig, aber brav. Er schaut vorbeifahrende Dinge an, bleibt aber stets ruhig. Beim Ein- und Aussteigen benötigt er Hilfe.

Alleinbleiben: noch nicht getestet.
Bisher kann Brutus nur ein paar Minuten allein bleiben, dann wird er sehr unruhig und ist gestresst. Mit viel Geduld ist das aber sicher auch ausbaufähig.

Gesundheit: z.Zt. wird Brutus noch tierärztlich behandelt (Ohren, Wurbefall/Durchfall, Blutwerte, Zähne). Auch orthopädisch (Hüfte, Vorderbein links) bringt er ein paar Baustellen mit.
Zur Bewerbungseröffnung wird es hier ein genaueres Update geben, da er ja noch in Behandlung ist.
Update: Brutus hatte inzwischen eine Zahnbehandlung, bei der ihm sieben Zähne gezogen werden mussten, die verbliebenen wurden gereinigt.
Da die Zahnbehandlung in Narkose gemacht wurde, wurde auch eine weitere Diagnostik mittels CT gemacht. Orthopädisch bringt Brutus gleich mehrere Baustellen mit. Neben Arthrose, Spondylose, ED und HD, weist die Wirbelsäule Bandscheibenvorfälle auf. Auch eine Veränderung am Herz war sichtbar. Da die Behandlung erst in der vergangenen Woche stattgefunden hat, wird es eine genaue Besprechung des Befundberichtes mit dem Haustierarzt erst in der nächsten Woche geben. Die Behandlung von Brutus wird weiterhin medikamentös und physiotherapeutisch fortzusetzen sein.
Inzwischen fand ein Herzultraschall statt. Brutus benötigt aufgrund des Befundes ständig ein Herzmedikament, da einige Herzklappen nicht mehr richtig schließen.

Neues Zuhause: Brutus wünscht sich ein ländliches, ruhiges und liebevolles Zuhause mit Garten ohne viel Bewegungsreize und kleinen Kindern, unbedingt ebenerdig. Er genießt die Aufmerksamkeit seiner Menschen, hält sich auch sehr gerne in ihrer Nähe auf, möchte gere überall dabei sein, braucht aber auch Raum für sich. Er lässt sich gerne kraulen, ist aber kein Kuschelhund und möchte auch nicht zu viel Enge/Nähe. Zu seinem Glück braucht er keine anderen Hunde um sich herum.
Aufgrund seiner Herzerkrankung ist Brutus nur noch eingeschränkt belastbar, darum ist ein ruhiges Zuhause unabdingbar.
Impulskontrolle und Frustrationstolleranz müssen auf jeden Fall weiter trainiert werden, in kleinen Schritten, mit vielen Pausen. Brutus zeigt sich sehr lernwillig, seine neue Familie sollte aber schon Hundeerfahrung (gut wäre auch mit Rüden) haben. Er ist sehr anhänglich und orientiert sich sehr an seinen Menschen. Verständnis für seine gesundheitlichen "Baustellen" und Geduld sollten unbedingt vorhanden sein.
Aufgrund seines derzeitigen Verhaltens gegenüber anderen Hunden wird Brutus nur als Einzelhund vermittelt.

>>Informationen zur Vermittlung<< (https://retriever-soko.de/informationen/vermittlungsablauf)

>>Bewerbungsformular<< (https://retriever-soko.de/bewerbungsformular)

Beachten Sie bitte: sollte keine automatische Antwort auf Ihre Bewerbung eingehen (evtl. auch in Ihrem Junk Ordner), ist auch Ihre Bewerbung NICHT bei uns eingegangen.

In diesem Fall füllen Sie bitte das Formular erneut aus und senden es zeitnah nochmals an uns.

LouLou
19.10.2025, 22:51
99491

99492

99493

Xenia
06.11.2025, 11:29
Hallo zusammen,
ich bin Brutus und mische seit einiger Zeit das Leben meiner Pflegemama und ihrer Familie auf. Ich hatte eine sehr lange Reise in mein Pflegekörbchen und viele liebe Helfer, die mich auf meiner Reise begleiten haben. Ich bin trotz meines Alters ein echter Wirbelwind und lerne hier in meinem neuen Zuhause viel Ruhe.
Geduld und Gelassenheit zählen nämlich nicht gerade zu meinen Stärken.

Dafür bin ich trotz meiner zu Beginn sehr schmerzhaften Ohrenenzündung ein ganz vorbildlicher Patient beim Tierarzt gewesen und habe in der Praxis schon alle Herzen im Sturm erobert. Zum Glück sind meine Ohren schon viel besser, jetzt müssen wir nur noch den Durchfall in den Griff bekommen.
Meine Pflegemama sagt, ich muss noch ganz viel lernen, aber ich gebe mir große Mühe mit allem. Besonders schwer fallen mir noch Hundebegegnungen, aber auch alles andere, was sich draussen bewegt. Es ist eben alles sehr aufregend und neu für mich. Meine Pflegemama ist zuversichtlich, dass sich das mit Geduld und Training (und leckeren Bestechungen) bessern wird.

Ich fühle mich in meiner Pflegestelle pudelwohl und laufe meinen Menschen auf Schritt und Tritt hinterher. Manchmal mache ich auch gerne Quatsch und rolle mich fröhlich vergnügt auf dem Boden herum. Ganz besonders spannend finde ich Kaffeetassen und Mülleimer. Letzte Woche war die Müllabfuhr hier. Plötzlich stand die ganze Strasse voller Tonnen. Da habe ich nicht schlecht gekuckt.
Von meiner Patentante habe ich ein mega grosses Willkommens-Paket bekommen mit ganz tollen Sachen drin. Vielen Dank nochmal dafür ❤️ Ich genieße mein neues Leben in vollen Zügen und halte euch auf dem Laufenden.
Bis bald, Euer Brutus

Xenia
06.11.2025, 13:09
99663

99664

99665

Xenia
13.11.2025, 11:50
Hallo Leute,

ich würde mich gerne öfter bei euch melden, aber ich bin sehr beschäftigt in meinem Pflegekörbchen. Nachdem ich nun schon einige Zeit hier bin, muss ich täglich die Pi-Mails in der Nachbarschaft lesen und kontrollieren, was es so Neues gibt. Meine grösste Freude sind die Spaziergänge mit meinem Pflegefrauchen. Wenn sie mein Geschirr holt, kann ich mich kaum noch halten vor Freude und renne und hüpfe um sie herum. Mein Pflegefrauchen sagt dann immer, dass ich mich benehme wie ein junger Hüpfer und dass ich verrückt bin, natürlich im positiven Sinn.

Meine Pflegemama hat diese letzte Woche herausgefunden, dass ich gerne jage, vor allem Katzen, die rieche ich mit meiner Supernase auf jede Entfernung!

Ausser spazieren gehen, habe ich eine weitere Lieblingsbeschäftigung, nämlich mein Schnüffelteppich, den mir meine Patin Ines geschickt hat. Das macht so viel Spass!
Diese Woche hatte ich mein erstes Einzel-Training mit einer Hundetrainerin, wo wir Hundebegegnungen geübt haben. Da war was los, kann ich euch sagen! Aber dazu berichte ich das nächste Mal.

Euer Brutus

99700

Xenia
13.11.2025, 12:00
Meine Highlights diese Woche: der Mäh-Roboter der Nachbarn und Backen mit Pflegefrauchen. Nicht zu vergessen mein Kuscheltier von Patin Ines.

99701

99702

99703

99704

Xenia
19.11.2025, 21:22
Hallo Freunde,

die Woche war wieder ganz schön was los, mit mir wird es auch garantiert nie langweilig!
Fangen wir mit den allerbesten Neuigkeiten an: mein Durchfall ist seit einigen Tagen weg und Pflegefrauchen hofft sehr, dass das so bleibt. Sie findet, dass ich auch viel fröhlicher geworden bin seither und ich habe auch nicht mehr in ihre Bude gemacht.
Meine Würmer im Bauch sind nun endlich auch alle weg, nun geht es hoffentlich aufwärts!

Pflegefrauchen schleppt mich nun seit letzter Woche wöchentlich zum Einzeltraining zu einer Hundetrainerin, dort muss ich anderen Hunden „Hallo“ sagen lernen. Sie findet ja, ich mache das nämlich nicht ganz so toll. Jedenfalls muss ich nun in die Schule sagt meine Pflegemama.
Ich habe seit ein paar Tagen auch endlich herausgefunden, was man mit diesen Spielsachen macht. Davor habe ich alles links liegen lassen, nun trage ich ein Schweinchen und ein paar andere Spielsachen behutsam mit mir herum. Ich mache das sehr vorsichtig und habe bisher keine Spielsachen kaputt gemacht.

Noch eine Neuigkeit für euch: pünktlich zum „Monatstag“ habe ich die Couch erobert. Ich liege einfach so gerne nah bei meinem Pflegefrauchen. Und ich bin nun ein richtiger Autofahrer-Profi sagt meine Pflegemama, ich steige alleine ein und mit Hilfe auch wieder aus. So viele tolle Neuigkeiten oder?!

Bis bald,
Euer Brutus

99738

99739

99741

Xenia
23.11.2025, 12:37
Hallo Leute,

mein Pflegefrauchen hat sich diese Woche sehr gefreut, dass ich die Decke angenommen habe und mich (immerhin zur Hälfte) drauf gelegt habe. So ganz geheuer waren mir diese Decken nämlich bisher nicht.

Zu unseren Gassi Runden nehme ich mittlerweile gerne Spielsachen mit. Das entspannt mich ein bisschen.

Und der Winter kam ganz plötzlich diese Woche. Mein Pflegefrauchen hat mir eine Jacke gekauft, weil sie meint ich friere so doll und in meinem Alter muss man die Gelenke warmhalten. Ich fühle mich wohl mit dem Ding.

Euer Brutus

99779

99780

99781

Xenia
02.12.2025, 21:07
Hallo Leute,

ich habe meinem Pflegefrauchen diese Woche beim Plätzchen backen geholfen, naja zumindest habe ich zugesehen und geschaut, dass sie alles richtig macht. Ich liebe die Küche, da riecht es immer so gut.

Ich habe nun auch einen Lieblingsplatz auf der Couch und schlafe seit 2 Tagen bei meinem Pflegefrauchen im Schlafzimmer auf einem eigenen Bett. Da habe ich mich zuvor nicht so recht drauf getraut.

Mein Pflegefrauchen ist auch ganz happy, dass wir nur noch 1-2 mal nachts raus müssen und ich mittlerweile alles gut unter Kontrolle habe. Ich gebe mir auch grosse Mühe ihr zu gefallen.

Besonders gut bin ich auch im Ablenken, wenn Frauchen Homeoffice macht. Da mache ich gerne Quatsch, damit sie mit mir spielt. Ich spiele gerne Suchspiele im Haus oder mit dem Schnüffelteppich von Tante Ines.

Diese Woche kam Besuch zu uns nach Hause. Mein Pflegefrauchen hat mich sehr gelobt, wie brav und freundlich ich war. Ich habe auch schon verstanden, dass jemand kommt, wenn es an der Tür klingelt und bin dann gleich auf Zack!

Mein Pflegefrauchen sagt auch, dass ich eine diebische Elster bin und nichts vor mir sicher ist. Meine Ausbeute diese Woche: ein Metermaß, ein Topflappen und Backpapier. Ich muss aber zu meiner Verteidigung sagen, dass ich nichts kaputt gemacht habe und alles nur stolz durch die Gegend tragen wollte. Ich habe es aber freiwillig wieder her gegeben, bevor es noch Ärger gibt.

Euer diebischer Brutus

99837

99838

99839

Xenia
12.12.2025, 10:25
Hallo Freunde,

meine Pflegemama und ich haben diese Woche weiter das Alleinebleiben geübt. Ich kann jetzt schon wenige Minuten aushalten, wenn sie aus der Tür geht, ohne gleich zu brüllen. Aber wer kann mir das verübeln, wenn man so ein cooles neues Zuhause hat und bei seinen neuen Menschen sein möchte?

Wir üben auch weiterhin fleissig ins Auto einzusteigen und auch wieder auszusteigen über eine Rampe. Beim Aussteigen bin ich immer ziemlich eifrig. Beim Einsteigen allerdings kann ich unterscheiden, ob es weg oder nach Hause geht. Meine Pflegemama sagt, ich kann lesen und schreiben.

Meine Pflegemama hat auf unseren Gassi Runden oft alle Hände voll zu tun, die fremden Menschen mit ihren Kindern von mir fernzuhalten. Die kommen nämlich immer alle zu uns und sagen ich sehe sooo süss aus und wollen mit mir kuscheln und mich streicheln. Wenn ich Gassi bin, habe ich aber keine Nerven zum kuscheln, weil alles noch so aufregend ist. Da ich meine mittlerweile 32 Kilo auch ohne zu zögern in die Leine bringen kann, wenn ich etwas aufregendes sehe, ist meiner Pflegefamilie wichtig, dass wir beim Gassi Ruhe haben.
Wobei ich absolut verstehen kann, dass mich alle sooo süss finden. Meine Pflegemama sagt, dass ich habe es aber faustdick hinter den Ohren habe. Weiss gar nicht, was sie damit meint.

Drin im Haus bin ich sehr verschmust, aber ziehe mich auch gern mal zurück. Bleibe dabei aber immer in der Nähe meiner Menschen.

Diese Woche haben wir mit der Kamera meiner Pflegemama ein paar lustige Fotos gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Habt einen schönen 3. Advent

Euer Brutus

99874

99875

Xenia
19.12.2025, 23:57
Hallo,

gestern war ein toller Tag! Ich habe von meiner Patin ein Paket zu Weihnachten bekommen.
Ich liebe es, Pakete aus zu packen! Es ist zwar noch nicht Weihnachten, aber fast. Und meine Pflegemama hat mich ein Geschenk auspacken lassen, den Rest gibt es nächste Woche. Sogar für meine Pflegemama war ein Geschenk dabei, sie hat sich mindestens genauso sehr gefreut wie ich.

Meine Pflegemama hat diese Woche einen Weihnachtsbaum angeschleppt, da war ich kurz irritiert. Ein Baum in der Wohnung?! Meine Pflegemama hat gesagt, sie kauft dieses Jahr extra keinen grossen Baum, sondern nur einen kleinen, damit ich nicht auf unanständige Gedanken komme.

In meiner Pflegefamilie gibt es eine Tradition, nämlich jeder Hund der in der Familie war, bekommt eine eigene Christbaumkugel mit Namen am Baum und wisst ihr was? Ich hab meine eigene Kugel mit Namen bekommen!

Nächste Woche werde ich sehr beschäftigt sein mit Geschenken, Essen und schlafen an den Feiertagen. Ich melde mich aber ganz bald wieder.

Euer beschäftigter Brutus

99951

99954

99952

99953

Xenia
20.12.2025, 00:01
99955

99956

Xenia
29.12.2025, 20:05
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

die Feiertage sind gerade vorbei, es roch überall so gut nach Essen. Da musste ich mich sehr beherrschen. Mittlerweile kann ich das auch sehr gut und warte geduldig bis ich etwas bekomme. Das mit der Ruhe habe ich eigentlich ziemlich schnell verstanden. Nach dem Essen lege ich mich nun immer auf meinen Platz und mache ein Nickerchen.
Gestern hat mich meine Pflegemama gesucht, ich bin nach dem Essen von ganz alleine auf meinen Platz gelaufen und habe mich hingelegt. Da war sie sehr überrascht :herz:

Meine Pflegemama lobt mich immer wieder, wie schön ich mittlerweile an der Leine laufen kann. Das klappt leider nur, solange ich nichts aufregendes sehe aber wir kommen in kleinen Schritten voran.
Hundebegegnung finde ich nach wie vor ziemlich doof und lasse ich auch alle wissen.

An Weihnachten haben meine Menschen gespielt und gegessen und es wurde viel erzählt und gelacht. Ich war dabei super entspannt, als wäre es eine Selbstverständlichkeit.

Ich wurde diese Woche auch gebadet (fand ich doof), gekämmt (war super!) und hab eine Maniküre bekommen (habe ich ertragen). Auch dafür wurde ich sehr gelobt.

Ich habe heute auch Geburtstag in meiner Pflegefamilie gefeiert! Von mir aus könnte das mit den Geschenken jeden Tag so weitergehen!

Habt alle einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!

Euer Geburtstags-Brutus

100051

100052

Xenia
06.01.2026, 18:17
Ein frohes neues Jahr!

Ich habe Sylvester mit meiner Familie verbracht. Im Haus war ich entspannt und konnte gut schlafen während alle gegessen und gespielt haben. Draussen hat es mir nicht so gut gefallen, weil es doch immer mal wieder recht laut geknallt hat. Ich hatte zwar keine Angst aber ich war alles andere als entspannt und wollte schnell wieder nach Hause.

Im Haus fühle ich mich wohl. Da habe ich meine Plätze, wo ich mich ablegen kann und ziehe mich auch manchmal dorthin zurück, wenn ich nach dem Spielen müde bin.

Ich spiele übrigens ziemlich gerne und hüpfe dabei auch immer sehr vergnügt herum und werfe meine Spielsachen in die Luft und fange sie wieder auf.
Meine Pflegemama hat davon sogar einen Schnappschuss gemacht.

Hier gab es den ersten Schnee und ich wusste anfangs gar nicht so recht wie ich das finden soll. Jedenfalls war ziemlich viel los in der Strasse, die Menschen haben den Schnee mit Schaufeln und Besen weggeräumt, das musste ich erst einmal ausgiebig beobachten.

Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen!

Euer Brutus

100193

100194

100195

Xenia
12.01.2026, 11:17
Hallo,

diese Woche war ganz schön aufregend für mich. Ich hatte nämlich einen Termin in der Tierklinik, um meine Zähne in Ordnung zu bringen.

Morgens ging es schon sehr früh los, viel früher als ich normalerweise aufstehe. Meine Pflegemama und mein Pflegeopa sind dann mit mir zur Tierklinik gefahren. Nach der Anmeldung durfte ich über den VIP Eingang zum Behandlungszimmer, um mir den Stress über den Haupteingang und den vielen anderen Hunden zu ersparen. Das Klinik Personal war sehr nett und rücksichtsvoll.

Dann habe ich meinen Zahnarzt kennen gelernt. Ein toller Typ kann ich sagen! Er hat mich gestreichelt und meiner Pflegefamilie den Ablauf erklärt, dann hat mir eine ganz nette Helferin noch einen Zugang gelegt, das war doof. Und dann ging es auch schon los. Meine Pflegemama wurde nach der Diagnostik angerufen, um ihr einen Zwischenstand zu geben. Da war ich aber schon im Schlummerland :nacht:

Gegen Mittag durfte meine Pflegemama dann zu mir, als ich am Aufwachen aus der Narkose war. Nach der Besprechung mit dem Arzt sind wir dann wieder nach Hause gefahren. Vorher hat mich der nette Zahnarzt aber nochmal angeschaut im Auto, ob es mir gut geht, da meine Zahnbehandlung doch ziemlich gross war. Mir fehlen jetzt leider ein paar Zähne, aber dafür habe ich jetzt keine Zahnschmerzen mehr und das schönste Lächeln der Soko :lach:

Euer Brutus

100253

100254

Xenia
19.01.2026, 11:24
Hallöchen,

ich übe mit meinem Pflegefrauchen fleissig den Rückruf an der Schleppleine. Das klappt hervorragend.
Man könnte sagen, ich bin ein Naturtalent .thanks:

Solange keine aufregende Ablenkung in der Umgebung ist, höre ich sehr gut, wenn ich gerufen werde und es macht mir grosse Freude mit der Schleppleine, weil ich dafür auch immer eine Belohnung bekomme, wenn ich gleich zu meinem Pflegefrauchen zurück komme, wenn sie mich ruft. Sie hat mich sehr gelobt und gesagt, dass ich das nicht besser hätte machen können.

Ich geniesse die neue Freiheit sehr und auch mein Pflegefrauchen hat sich so sehr gefreut über meinen Fortschritt, dass ich zur Belohnung ein neues Spielzeug bekommen habe. Ein Bild von mir und meiner neuen Ente bekommt ihr natürlich auch :liebe1:

Bis ganz bald
Euer Brutus

100299

100300

Xenia
26.01.2026, 10:02
Hallihallo,

ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche und wollte euch ein bisschen über meinen ersten Ausflug berichten. Da ich nun schon einige Zeit bei meiner Pflegefamilie bin und zu meinen Bezugspersonen Vertrauen aufgebaut habe, dachte sich meine Pflegemama, es sei mal an der Zeit einen Ausflug zu wagen. Wir fuhren mit dem Auto zu einem nahegelegenen Schlossgarten. Das Autofahren klappt mittlerweile sehr gut, es ist ein bisschen wie Kino für mich. Ich lege mich immer wieder ab und steige auch mit Unterstützung ein und aus. Nur wenn andere Hunde zu nahe ans Auto kommen, das mag ich nicht. Mit ein bisschen Abstand bleibe ich cool :daumen:

Zurück zu unserem Ausflug. Zuerst mussten wir an einem Mann vorbei, der aufgepasst hat, wer in den Park kommt. Das finde ich gut, aufpassen ist wichtig :freu:

Meine Pflegemama musste etwas vorzeigen, dann durften wir in den Park. Es war zum Glück wenig los und ich konnte mich auf die vielen Gerüche konzentrieren. Ich habe Enten und Vögel und Eichhörnchen entdeckt, es war sehr spannend. Meine Pflegemama musste mich öfter dran erinnern, dass sie noch an der Leine hängt. Manchmal vergesse ich das, wenn ich aufgeregt bin. Nach einer Weile war ich dann auch entspannter, nachdem ich mir einen Eindruck verschafft hatte von dem Park. Meine Pflegemama hat mich dann gelobt und wir sind wieder nach Hause gefahren. Ich hoffe wir unternehmen bald wieder einen Ausflug, ich liebe es nämlich Neues zu entdecken und draussen zu sein.

Bis bald
Euer Brutus

100332

100333

100334

Xenia
02.02.2026, 22:17
Hallo ihr Lieben,

die letzte Woche ist bei mir gar nicht so viel aufregendes passiert. Daher schicke ich euch nur ein paar Fotos von meinem Alltag. Wir haben weiter an unserer Leinenführung und Frustrationstoleranz geübt. Meine Pflegemama war mit mir zufrieden. Wir haben einen kleinen Bahnhof besucht und wir hatten Handwerker in unserer Bude. Ich war dabei sehr brav und freundlich und wurde gelobt.

Ich habe fleissig bei meinen Physio Übungen mitgemacht und habe die tolle rote Lampe genossen, die warm macht.
So kann man es aushalten sag ich euch :freu:

Ich geniesse meine täglichen Spaziergänge mit meiner Pflegemama. Ist gibt dabei immer so viel zu riechen und zu entdecken. Am liebsten wäre ich den ganzen Tag draussen mit ihr unterwegs.

Habt einen guten Start in die neue Woche!

Euer Brutus

100389

100390

100391

Xenia
10.02.2026, 09:50
Hallo ihr Lieben,

gestern war ein aufregender Tag. Eigentlich wollte ich euch gestern schon darüber erzählen, aber ich war so müde und bin früh eingeschlafen.

Morgens ging es mir leider nicht so gut, ich hatte Bauchweh und mir war übel. Ich habe dann etwas bekommen, das meinen Bauch wieder beruhigt.

Als ich später nach Hause kam, war der Postbote da und hat mir eine Überraschung gebracht. Ein eigenes Paket nur für mich! Ich hab die beste Patentante, kann ich euch sagen! Leider ist mir vor Weihnachten ein kleines Malheur mit meinem Schnüffelteppich passiert und meine Patentante hat mir nun einen neuen Schnüffelteppich geschenkt. Wie toll ist das denn?! Und das beste war, dass ich ihn selbst auspacken durfte! Meine Patentante weiss, wie gerne ich Geschenke auspacke :danke:

Gestern Abend sollte ich dann das erste Mal zur Physiotherapie. Zuerst wollte meine Pflegemama absagen, weil es mir morgens nicht so gut ging aber da es mir mittags wieder besser ging, sind wir zusammen hingefahren.

Ich durfte mir erst einmal alles anschauen, es roch überall so interessant. Dann hat die Physiofrau mich abgetastet und angeschaut. Da es leckere Sachen gab, war ich damit auch sehr einverstanden :lach1:

Ich wurde gelobt wie gut ich aussehe und für meine Muskeln und die Physiofrau hat gesagt, wenn alle ihre Patienten so gut dastehen würden und zuhause Turnübungen machen würden, hätte sie gar keine Arbeit mehr :freu:

Das beste ist: meine neue Physiofrau hat ein eigenes Schwimmbad für Hunde! Meine Pflegemama hat gesagt, dass ich das ganz bald mal ausprobieren darf!

Ich schicke euch viele Grüsse, habt einen schönen Tag!

Euer Brutus

100447

100448

Xenia
16.02.2026, 22:34
Hallo ihr lieben Tagebuch-Leser,

meine Pflegemama war mit mir shoppen. Ich durfte mir ein neues Spielzeug aussuchen und es gab so viel zu schnuppern! Ich war zwar zunächst etwas aufgeregt, aber das hat sich ganz schnell gelegt, als ich diese vielen tollen Sachen gesehen und gerochen habe! Also wenn es nach mir ging, könnten wir jeden Tag einkaufen gehen.

Wir waren letzte Woche auch wieder mit der Schleppleine unterwegs. Meine Pflegemama ist sehr stolz auf mich, weil ich immer wieder sofort zu ihr zurück gekommen bin, wenn ich gerufen wurde. Ich wollte auch gar nicht so weit weg von meinen Menschen und schaue immer nach ihnen beim spazieren. Natürlich nur, wenn ich nichts spannenderes sehe :daumen:

Ich wünsche euch eine schöne Fastnachtszeit und alles Liebe,

Euer Brutus

100505

100506

100507

Xenia
23.02.2026, 11:19
Hallo ihr fleissigen Tagebuch-Leser,

diese Woche war es etwas ruhiger hier. Meine Pflegemama war ein bisschen krank und es hat viel geregnet. Wir haben aber trotzdem meine täglichen Turnübungen (*Brutus macht täglich isometrisches Training und seniorengerechte Übungen wie z.B. Target, Balance Pad usw.).

Ich durfte mit meiner Pflegefamilie zum Einkaufen fahren und habe ganz brav im Auto mit meinem Pflegeopa gewartet. Ich habe mittlerweile gelernt, dass alle wieder zurückkommen und ich nicht aufgeregt sein muss. Vielleicht vergesse ich meine guten Manieren manchmal beim Anblick der Einkaufstüte. Ich bin nämlich immer seeeehr neugierig :herz:

Auch alleine bleibe ich mittlerweile schon ein paar Minuten ohne meinem Unmut Luft zu machen. Meine Pflegemama kann den Müll raus bringen und die Wäsche im Keller machen und ich warte brav bis sie wieder zurück kommt. Das war die ersten Wochen noch undenkbar.

Mit der Schleppleine waren wir diese Woche im Wald unterwegs. Das hat mir grossen Spass gemacht. Seitdem wir mit der Schleppleine üben, bin ich auch viel entspannter an der normalen Leine sagt meine Pflegemama.
:liebe1:

Bis bald,
Euer Brutus

100550

100551

Xenia
02.03.2026, 23:18

es gibt so viel zu erzählen, ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll :love:

Letzte Woche war ich shoppen. In einem echten Laden nur für Hunde. Eigentlich wollten wir nur einen Maulkorb kaufen, aber dann wurde es doch ein bisschen mehr. :freu:

Wir hatten den Laden ganz für uns alleine und ich konnte mir in aller Ruhe alles anschauen. Es hat so gut nach Hasenohren gerochen. Meine Pflegemama hat gelacht, weil ich alle Futternäpfe in dem Laden kontrolliert habe, ob nicht doch etwas essbares drin ist.

100603

Ich habe noch eine schicke neue Regenjacke bekommen. Und ein neues quietsche Spielzeug. Darüber habe ich mich am meisten gefreut :love:

100604

Der Frühling ist hier auch endlich angekommen. Ich habe tolle Ausflüge und Spaziergänge gemacht.

100605

100606

Meine Pflegemama hat gesagt, wir fahren bald in Urlaub ans Meer. Keine Ahnung was sie damit meint, aber ich freue mich drauf
:liebe1:

Ich werde euch bald mehr darüber erzählen können!

Euer Brutus

Xenia
09.03.2026, 08:50
Hallo,

ich sende euch viele Grüsse von der niederländischen Nordsee :herz:
:look:
Ich war sehr brav und ruhig auf der langen Fahrt. Wir haben regelmässig Pausen gemacht, zum Glück nicht an einer belebten Raststätte, weil meine Pflegemama meine Nerven schonen wollte :dog:

Hier haben wir gerade kurz Pause gemacht

100647

Als wir endlich an unserem Ferienhaus angekommen sind, habe ich erst einmal neugierig und mutig alles erkundet. Besonders spannend fand ich die Sauna im Bad :denk:

Zum Glück hat meine Pflegemama ein paar Kuscheltiere mitgenommen, damit habe ich mich auch gleich wohl gefühlt in der neuen Umgebung :herz:

100648

Dann sind wir auch noch an den Strand! Ich bin aus dem Staunen kaum raus gekommen.
Ich habe mich am Strand auch erst einmal ausgiebig erleichtert, die Aussicht dabei war einfach zu schön :lach1:

Wir hatten den ganzen Strand für uns alleine, somit konnte ich ausgiebig die ganzen neuen Gerüche erkunden

100649

100650

Am Abend war ich so kaputt, dass ich früh eingeschlafen bin :nacht:

Ich geniesse meinen Urlaub am Meer und schicke euch bald neue Fotos

Euer Brutus

Xenia
16.03.2026, 10:58
Hallo aus dem Urlaub :moin:

Ich geniesse die Zeit am Meer und am Strand :freu1:

100682

Zum Glück haben wir den Strand die meiste Zeit für uns alleine. Ich habe mich mittlerweile auch schon mit den Pfötchen ins Wasser getraut :herz:

100683

Ich war auch zum ersten Mal im Restaurant dabei und bin sogar kurz eingeschlafen.

100684

Es mir aber auch im Urlaub sehr wichtig, dass ich morgens pünktlich mein Essen bekomme :lachen:
(Brutus bekommt mehrmals täglich kleine Portionen, auch spät abends noch einmal. Damit haben wir seinen empfindlichen Magen mittlerweile gut im Griff)

Im Garten gefällt es mir am besten. Ich spiele dort gerne und fühle mich wie ein junger Hüpfer, werfe meine Spielsachen in die Luft und geniesse mein Leben.

100685

100686

Urlaub ist super klasse, nur die Hunde hier sind genauso doof wie zuhause :whistle:

Bis bald euer Brutus

Xenia
23.03.2026, 20:07
Hallo ihr fleissigen Tagebuch-Leser,

ich bin wieder aus dem Urlaub zurück und meine Pflegefamilie ist sehr stolz auf mich, dass ich die lange Fahrt so gut gemeistert habe.

Ich muss sagen, so ein Urlaub ist je echt was Tolles. Ich habe den grossen Garten und den Strand sehr genossen.

Meine tolle Patentante hat ein Video von mir gemacht, da könnt ihr mal schauen, wie flott ich noch unterwegs bin :herz:

https://youtu.be/kovMAQgDoec

Ich denke, da muss ich nicht viel sagen :liebe1:

Ihr werdet jetzt auch etwas öfter von mir hören, damit jeder sieht, was für ein toller Kerl in mir steckt!

Bis bald

Euer Brutus

Xenia
30.03.2026, 19:26
Hallo Freunde,

ich habe meiner Pflegemama versucht klar zu machen, dass sich meine neuen Menschen bitte mit einem Foto ihres Autos bei mir bewerben sollen, weil Autofahren mittlerweile eines meiner Lieblingshobbys geworden ist :fahr:

Falls ich es nämlich noch nicht erwähnt habe, ich bin ein prima Autofahrer, seht selbst :lach:

100788

Aber ich bin nicht nur ein guter Autofahrer, sondern auch ein vorbildlicher Beifahrer

100789

Ok, vielleicht schlafe ich dabei auch manchmal kurz ein :whistle:

Auf jeden Fall gehe ich gerne ins Auto (natürlich auch in den Kofferraum) und fahre entspannt mit.

Ein bisschen Spass muss sein,

Euer Brutus

Xenia
07.04.2026, 11:44
Hallo Ihr Lieben,

der Osterhase war da und hat mir ein tolles neues Spielzeug gebracht.

100829

Ich liebe Spielzeug, obwohl ich am Anfang, als ich in meiner Pflegefamilie ankam, überhaupt nichts damit anfangen konnte.
Am liebsten sind mir Stofftiere, die quietschen. Da freue ich mich immer ganz besonders doll. Ich mache auch nichts kaputt, weil ich meine Spielsachen so gerne hab :freu:

Ich habe zu Ostern auch eine Neue Schleppleine bekommen, weil ich das so toll mache hat meine Pflegemama gesagt :herz:

100830

Ich hoffe der Osterhase hat meinen Soko Freunden auch so tolle Sachen gebracht!

Bis bald
Euer Brutus

Xenia
21.04.2026, 13:22
Hallo ihr Lieben,

ich hatte die letzten Tage ein bisschen Ärger mit meinem Pfötchen und meine Pflegemama hat mich zum Tierarzt geschleppt, weil meine Ohren ja auch wieder etwas entzündet waren. Ich weiss ja mittlerweile wie der Hase läuft und was beim Tierarzt so alles los ist. Trotzdem bin ich total cool geblieben und habe alles tapfer über mich ergehen lassen. Vielleicht bin ich dann auch kurz eingeschlafen beim Tierarzt:whistle:

101025

Da ich leider auch wieder Ärger mit meinem Bäuchlein habe, gab es statt Leckerli nur ein neues Spielzeug zur Belohnung. Aber zum Glück bin ich ja sehr genügsam und freue mich genauso über neue Spielsachen :freu:

101026

Und wisst ihr was?! Ich finde andere Hunde auch gar nicht mehr sooo schlimm. Ich hab zwar nach wie vor was dagegen, wenn mir einer unterwegs zu nahe kommt, aber ich reisse meiner Pflegemama nicht mehr beide Arme aus :lachen:

Bis bald
Euer Brutus

Xenia
29.04.2026, 11:50
Hallo liebe Menschen,

da es nun etwas wärmer geworden ist und mein Pflegefrauchen denkt, sie müsste mich wegen meines Alters schonen, laufen wir etwas kürzere Runden und waren auch öfter mal im Wald unterwegs.

101240

Ich kann das aber schon gut selbst entscheiden, ob es mir zu warm wird. Wenn ich draussen im Garten liege und es mir zu warm wird, gehe ich von alleine wieder ins Haus und lege mich auf ein kühles Plätzchen. Ich mag gerne kühl und schattig.

101241

Aber das Allerbeste diese Woche war ein Eis, ja ihr habt richtig gelesen! Ich habe Eis gegessen :freu:

Da ich einen empfindlichen Bauch habe, hat mein Pflegepersonal mir ein Eis aus Banane gemacht. Das war vielleicht lecker! Ich habe auch schnell verstanden, dass man das schlecken muss

:herz:

101242

Und meine Soko-Tante hat wieder ein tolles Video von mir gemacht:

https://youtube.com/shorts/8uOoXYAofhc?feature=share

Bis bald
Euer Brutus

Xenia
10.05.2026, 11:56

ich war diese Woche sehr beschäftigt. Meine Pflegemama und meine Pflegeoma haben mich mit zum Kaffee trinken in ein Café genommen. Zu meiner Freude war wenig los. Dass ich dabei zusehen musste, wie die beiden ein gut duftendes Stück Kuchen gegessen haben, fand ich nicht so toll. Aber ich bin ein kleiner Gentleman und bettle nicht in der Öffentlichkeit :whistle:

Ich habe mich von meiner besten Seite gezeigt und mich direkt auf meine Decke gelegt. Ich will ja schliesslich immer gern überall mitkommen und da muss man sich nunmal benehmen :herz:

101351

Ich habe mit meiner Pflegemama diese Woche einen Ausflug in die schöne Pfalz gemacht. Ich dachte, wir erkunden da ein bisschen die Gegend, aber nein, wir hatten einen Termin bei einer Tierheilpraktikerin. Ich bin ja immer erst einmal skeptisch bei fremden Menschen, aber bei der Frau war es wirklich nett. Meine Pflegemama hat gesagt, sie weiss auch nicht, ob mir das hilft, aber man kann es ja mal ausprobieren. Damit war ich einverstanden :liebe1:
Hier hat meine Pflegemama ein Foto gemacht:

101352

Ich war auch wieder im Wald, da gefällt es mir besonders gut. Da gibt es so viel zu schnuppern.

101353

Habt einen schöne Woche und allen Mamas einen schönen Muttertag :herz:

Euer Brutus

Xenia
19.05.2026, 08:04
Hallo liebe Soko-Fans,

diese Woche war ganz schön was los bei mir. Mein Pflegefrauchen hatte Geburtstag und ich durfte sie in ein Restaurant begleiten. Wenn ich ein ruhiges Plätzchen habe, kann ich mich mittlerweile schnell entspannen und lege mich auf meine Decke. Meine Umgebung habe ich aber trotzdem immer im Blick :look:

101455

Dann war am nächsten Tag auch noch ein kleiner Menschen-Zwerg bei mir zuhause. Die Freundin meiner Pflegemama hat ein Geschenk gebracht und da stand er plötzlich und hat alle meine Spielsachen ausprobiert und getestet, ob sie quietschen :denk:
Ich habe das Spektakel von meinem Platz aus beobachtet. Und obwohl ich mal kurz erschrocken bin, weil der kleine Zwerg so hektische Bewegungen gemacht hat, war ich brav und habe mich von meiner besten Seite gezeigt. Der Besuch hat dann zu meiner Mama gesagt, dass ich sehr gechillt bin.. da musste meine Pflegemama aber innerlich kurz lachen :lach1:

Sie hat ihr dann gesagt, dass ich nur sehr zurückhaltend bin bei fremden Menschen, aber in meinem vertrauten Umfeld kann ich ziemlicher verrückt sein und bei anderen Hunden ganz zu schweigen. Weiss nicht, was sie damit meint :whistle:

Apropos Hund :dog: ich habe eine nette Hunde-Dame kennengelernt und obwohl ich zu Beginn gar nicht so nett zu ihr war, konnte meine Pflegemama mich davon überzeugen, dass andere Hunde wohl nicht alle so doof sind wie gedacht.

101456

Natürlich war ich auch wieder viel spazieren, meine Pfoten sind wieder gut verheilt

101457

Habt eine gute Woche,

Euer Brutus

Xenia
25.05.2026, 21:28
Hallöchen ihr Lieben,

ich habe diese Woche im Internet gelesen, dass ich als Opi bezeichnet wurde. Das hat mich ein bisschen gekränkt:neenee:

Zum Beweis, dass ich trotz dieser zweistelligen Zahl (*Brutus ist 10 Jahre alt), noch lange nicht zum alten Eisen gehöre, habe ich mein Pflegepersonal mal ein paar Beweisfotos für euch machen lassen.

Ich war diese Woche einkaufen, jawohl. Ich habe mich um den neuen Pool gekümmert und habe im Baumarkt einen Abstecher in die Premium-Abteilung gemacht :freu:

101523

Ausserdem war ich schwimmen. Ok, vielleicht eher Wassertreten, aber wäre mein neuer Pool tief und gross genug, wäre ich viele Bahnen geschwommen!

101524

Dann war ich noch im Pferdestall und habe mich dort gut benommen

101525

Dann wollte ich noch den Rüden aus der Nachbarschaft verkloppen, leider durfte ich nicht hin und Fotos wurden natürlich auch nicht gemacht, aber das sollte wohl genug Beweis dafür sein, dass ich kein alter Opi bin:lach:

Und ach ja, gestern hat jemand zu meiner Pflegemama gesagt, dass sie doch mal ins Fitnessstudio gehen sollte mit dem energetischen jungen Kerl, den sie da an der Leine hat (ich war gemeint :genau:)

Nunja, ich hoffe nun traut sich hier keiner mehr, mich Opi zu nennen.

Schöne Pfingsten

Euer Brutus, der noch lange kein Opi ist

Xenia
02.06.2026, 00:35
Ihr lieben Tagebuch-Leser,

da ich mich in letzter Zeit immer mehr von meiner Schokoladen-Seite zeige und meine Pflegemama nicht mehr täglich zur Weissglut bringe mit meinem unglaublichen Brutus-Charme, darf ich mit ihr im Wohnmobil wegfahren. :fahr:

Ich kann euch noch gar nicht sagen, wie das wird, weil wir beide noch nie mit einem Wohnmobil gefahren sind, aber ich bin zuversichtlich, dass meine Pflegemama das unter meiner Anleitung hinbekommt :daumen:

Ich werde euch auf jeden Fall berichten!

Bis ganz bald
Euer Brutus-Matschmonster

101609101609