Bis vor einigen Tagen hätte ich behauptet, Nala kennt anscheinend kein Spielen oder hat kein Interesse daran, oder traut sich nicht... Jetzt ahne ich, dass man nur genug Geduld aufbringen muss, um erste Anzeichen von Spielfreude und sogar Übermut bei Nala zu sehen.

In den ersten Tagen hat sie alle angebotenen Spielzeuge und Spielformen völlig ignoriert und ließ sich auch nicht animieren. Beim Auspacken des großartigen Patentanten-Paketes hat sie sich dann ja doch für den „komischen Vogel“ interessiert und sich eine Weile spielerisch damit beschäftigt (s. Video im Beitrag vom 19.5.). Sobald ich mitspielen wollte - ob nur durch ermunternde Ansprache oder einen Griff ans Spielzeug - hörte Nala auf zu spielen und ging weg. Das Verhalten wirkte nicht unsicher oder ängstlich, sondern irgendwie antrainiert, als würde sie auf eine gezielte Provokation mit Ignorieren reagieren. Üblicherweise lasse ich Spielzeug ja nicht zur freien Verfügung herumliegen, bei Nala habe ich genau das getan, weil sie meine Spielaufforderungen überhaupt nicht beachtet hat. Allmählich kam es dann vor, dass Nala sich das Stofftier griff, es ein paar mal heftig durchknautschte und es mir zuweilen auf Abstand sogar stolz mit hochgerecktem Kopf und heftig wedelnd präsentierte. Das passierte vor allem dann, wenn sie sich über irgendetwas freute, z.B. wenn jemand nach Hause kam. Irgendwann durfte ich dann auch mal das Spielzeug anfassen und ein bisschen daran rütteln, ohne dass Nala sich sofort zurückzog. Und irgendwann kam sie sogar mit dem Vogel zu mir in die Küche gerannt und forderte mich zum Mitspielen auf. Diese Phase hielt mehrere Minuten an und es gelang mir sogar, eine Szene auf Video festzuhalten. Ich finde, man sieht darauf recht gut, dass sie diesen spielerischen Beutekampf durchaus beherrscht - sie traut sich normalerweise wohl nur nicht.


Endlich darf ich mal mitspielen...

Ähnliches ließ sich auch im Freien beobachten: Nala war auch da nicht für ein Spiel mit dem Kong oder mit dem Ball zu begeistern. Ganz selten nahm sie von sich aus mal ein Stöckchen auf, um darauf herumzuknabbern. Erst vor ein paar Tagen entdeckte sie beim Herumstöbern im Garten ein Stück Brennholz, das wohl schon Felix herumgeschleppt hatte. Das fand nun ihr Interesse und sie präsentierte es mir in der beschriebenen Weise, legte sich dann vor meine Füße und benagte ihren Knüppel. Dieses Holzstück holt sie sich jetzt häufiger, hält es mir hin und freut sich, wenn ich es anfasse. Ich kann es ihr sogar abnehmen und wegwerfen - sie holt es (meist allerdings nur ein- bis zweimal) zurück. Mit dem Ball oder Kong ist mir das noch nicht gelungen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4430.jpg 
Hits:	1 
Größe:	275,5 KB 
ID:	72524
Das muss wohl ein ganz besonderes Stück Holz sein...

Als wir neulich beim Morgenspaziergang eine Pause einlegten und uns auf einen umgestürzten Baum setzten, fing Nala auch da an zu schreddern. Fast 15 Minuten lang war sie beschäftigt, einen großen Ast zu zerlegen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4457.jpg 
Hits:	4 
Größe:	336,8 KB 
ID:	72525
Auch vor größeren Aufgaben macht Nala nicht Halt

Viele Hunde lassen sich ja auch gern von Menschen zu Rennspielen animieren. Nala zeigte zunächst da auch kein Interesse. Die ersten Wochen war sie überwiegend in ihrem etwas watschelnden Passgang unterwegs. Allmählich wechselte sie dann auch mal in einen leichten Trab und gelegentlich kam sie sogar auf mich zugerannt - insbesondere, wenn ich mich unbemerkt von ihr entfernt hatte. Vor ein paar Tagen stand ich plaudernd mit der Nachbarin zusammen. Sie stand mit ihren beiden Hunden ein paar Meter vor mir und Nala wuselte an der Schleppleine hinter mir herum. Als ich mich zu ihr umdrehte, sah ich nur noch die Schleppleine in einer Hecke verschwinden. Ich beugte mich vor, schaute durch die Lücke und sah Nala in vielleicht drei Metern Entfernung im Laub schnüffeln. „Suchst Du was Bestimmtes?“ rief ich ihr zu und klatschte auffordernd in die Hände. Wie eine Kanonenkugel kam der Hund aus der Hecke geschossen, sprang mir vor die Füße, sprang an mir hoch, umkreiste mich mehrmals und drängte sich „Ganzkörperwedelnd“ an meine Knie. Leider musste ich diesen Ausbruch von Übermut ja schnell wieder beschwichtigen, denn erstens war Nala noch an der Leine und zweitens standen ja noch die beiden andern Hunde dabei und für ein Renn- und Raufspiel mit anderen Hunden ist Nala noch nicht souverän genug.

Ich freue mich auf jeden Fall darüber, wenn bei Nala solche Verhaltensweisen „aufblitzen“ und sie damit zeigt, dass sie doch weiß, was Spielen und Toben ist.

Auch im Umgang mit fremden Menschen zeigt sich Nala allmählich sicherer. Sie nähert sich in der Regel vorsichtig, aber neugierig und weicht auch bei Ansprache nicht gleich zurück. Ich empfehle immer noch, Nala nicht sofort anzufassen, aber gelegentlich kommt es zu flüchtigen Berührungen, die Nala dann auch nicht abweist.